Sipgate Trunk testaccount an MD7.12

Hallo Leute,
ich versuche einen sipgate trunk testaccount mit 5 nummern an MD7.12 community zum laufen zu bekommen.

Die automatische Amtseinrichtung führt nicht zum Erfolg.
In der Suche hatte ich in dem Zusammenhang über Probleme mit den Einstellungen CLIP/ CLIR gelesen - ohne eine Lösung zu finden allerdings …
Die Verbindung bleibt offline - egal was ich da auswähle.

Vermutlich Anfängerfehler … Kann jemand Starthilfe geben?

Noch eine Frage zum Sipgate Trunk testaccount: da sind einfach 5 aufeinander folgende Nummern dabei - aber was ist da die Stammnummer? Alles bis auf die letzte Ziffer?
Also z.B.: 0211-7XXXXXXXXX85, 0211-7XXXXXXXXX86 … usw.

Danke für alle (Anfänger-)Tips
Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

hier sind die Option die man eintragen kann damit der Sipgate Team Account funktioniert:

Benutzername: ‘‘sip-id@sipgate.de’’

Passwort: xxxxx

Host: proxy.live.sipgate.de

Optionen:

host=proxy.live.sipgate.de

fromdomain=sipgate.de

fromuser=SIP-ID

outboundproxy=proxy.live.sipgate.de

insecure=port,invite

canreinvite=no

nat=force_rport,comedia instead

qualify=yes

disallow=all

allow=alaw

dtmfmode=rfc2833

transport=udp

Typ: Peer (funktioniert aber auch mit Friend und User)

Registrierung: Ja

Port: leer lassen

Durchwahl reg.: leer lassen

Ext. aus Header: Ja

CLIP Modus: Sip Header

CLIR Modus: Name + Nummer

Und bei Regel: ‘‘Eingehende Rufe’’ unbedingt bei Ziel die die SIP-ID eintragen (wenn mehere Konten eingerichtet sind, ist ein Muss)

Gruß,

Gruß,
artpr

Hallo artpr,
danke für die schnelle Antwort …
Funktioniert leider nicht. :frowning:

Sipgate schreibt explizit als Proxy: sipconnect.sipgate.de vor - hab aber beides getestet …

Was mir nicht so ganz klar ist, wie Du das mit der eingehenden Regel meinst - bei Ziel SIP-ID eintragen hast Du geschrieben - einfach so die ID? keine spezielle Synatx? Steht das als Platzhalter für den Nummernblock?

Sorry für die “dummen” Fragen … die Logik des ganzen ist noch ungewohnt für mich.

Gruss
Andreas

Hallo erstmal,

wo hast du aktuell noch das Problem?
Klappt die Registrierung bei sipgate? Unter der CLI “sip show registry” und konnte sich der peer Registrieren “sip show peers” - Peer sollte mit “mdc_trunk_conf” beginnen.

Gruß
Markus

Hallo Andreas,

du musst bei dem Eingehenden Regel das Ziel definieren wenn ein Anruf rein kommt. Des wegen dort musst du einfach die SIP-ID eintragen. Das ist so bei Sipgate! Probier mal und schau ob es funktioniert, bei mir hat das super geklappt!

Gruß,
artpr

Hallo Markus, Hallo artpr,

Danke für die Rückmeldung!
Aktueller Status:

  • Verbindung zu sipgate geht nun (mit der Vorlage)
  • ausgehende Gespräche gehen

Ich Depp hatte die Netzwerkeinstellungen (Nameserver) falsch eingestellt und der host konnte nicht aufgelöst werden … bähhh
Mangels Linux Wissen hab ich das passende Log dann erst mit Hilfe von Kollegen gefunden und dann war der Fehler schnell erkannt.

Warum eingehend nix geht ist mir allerdings noch nicht klar.

Die eingestellten Regeln unten im screenshot.

Das mag natürlich vielleicht daran liegen, dass ich nicht weiss, was an den Testnummern von Sipgate nun Stammnummer ist und was nicht und wo die Durchwahl anfängt … ich hab einfach 5 fortlaufende Nummern bekommen - die machen mir noch zu schaffen.

Habt ihr Tips für mich?

Oder liegt das tatsächlich daran, dass bei “Ziel” die SipID rein muss? Aber wie verarbeite ich dann die 5 Nummern? Die ID steht ja quasi für den ganzen Block, oder?
Ich kann erst morgen weiter testen …

UPDATE: wenn ich bei Ziel ein “*” eingebe, kommt der Anruf auf die Durchwahl 20 durch; wenn ich dort die SipID eintrage passiert dagegen nichts … hmmm … grübel
Gruss
Andreas

Attachments


Re,

am besten ist, du schaust mal in die CLI des asterisk während ein Anruf reinkommt, dann sieht du welche Rufnummer übermittelt wird. Diese musst du dann entsprechend beim Ziel eintragen.

Gruß
Markus

Danke, das geht nun! Funktioniert hat nun die Schreibweise wie im screenshot anbei. Also 0049 - Vorwahl ohne Null - Rufnummer mit oder ohne Verlängerung. Das Amt wurde mit der aktuellen Sipgate Trunk Vorlage eingerichtet.


CLI hat dabei sehr geholfen! :slight_smile:

Ich mache mich nun an die nächsten 2 Aufgaben: Voicemail und Gruppen - damit muss ich vermutlich in einen anderen Forumsbereich?

Danke an die Helfer!
Gruss
Andreas