Sipgate Trunk - eingehende Anrufe erscheinen nicht in der CLI

Hallo!

Was mache ich falsch? Ich habe hinbekommen dass ich abgehend telefonieren kann, sogar die Rufnummernübertragung klappt inzwischen.
Was ich einfach nicht hinbekomme ist, dass Anrufe eingehen.
Vom Handy aus angewählt bekomme ich “Vorrübergehend nicht erreichbar”. Vom Festnetz aus einfach nur belegt.

Ich habe das Forum nun schon tagelang durchstöbert, aber dieses Problem, dass der Anruf nichtmal in der CLI zu sehen ist, scheint noch Niemand gehabt zu haben.
Ausgehende erzeugen reichlich Zeilen dort, aber wenn ich - egal welche meiner 10 Nummern - anrufe, passiert hier überhaupt nichts.
Gehe ich recht in der Annahme, dass auch wenn die eingehenden Regeln falsch wären, zumindest die CLI den Anruf mitbekommen müsste?

MD läuft virtuell (VMware Player). Ich hatte die Firewall schon aus, auf der Fritzbox war die IP der MD sogar schon als DMZ eingerichtet, aber alles Erfolglos.
Von der Konsole aus kann ich auch überall hinpingen. Und da ausgehend ja funktioniert, müsste ja im Netz sonst alles laufen - oder?

Achja, ich hab aktuell die Community laufen, und nur wenn das hier mal richtig rund läuft, werden wir auch entsprechend erweitern. Ggf. sogar mit noch mehreren Durchwahlen.
Grundsätzlich gefällt mir das System recht gut.

Habe schon mit den Warteschlangen rumgespielt und auch die Fax-Funktion funktioniert (zumindest intern) schon mal.
Das Sonom 360 wurde auch gleich erkannt und scheint auch problemlos zu laufen. Werden wohl noch mehrere Snoms werden.

Hallo,

willkommen in der MobyDick Community. Entweder kommt an der Anlage wirklich nichts an (wäre aber komisch) oder der SIP Einladung schlägt feht. Auf der CLI kannst Du mit “sip debug peer SIPGATEPEER” oder “sip debug ip IPVONSIPGATE” (einfach TAB drücken nach dem Wort peer dann werden automatisch alle angezeigt) den Debug aktivieren. Dann eingehender Anruf. Wenn Du dann immer noch nix siehst ist es ein Netzwerkproblem. Wenn schon kannst Du den Output hier posten.

LG
Mathias

Hallo Mathias!

Hier mal der gewünschte Auszug, ich hoffe ich hab das so richtig gemacht:

— (0 headers 0 lines) Nat keepalive —
12 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (NAT) to 217.10.68.150:5060:
OPTIONS sip:sipconnect.sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.49:5060;branch=z9hG4bK68f3a3b7;rport
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.178.49>;tag=as4d640f24
To: <sip:sipconnect.sipgate.de>
Contact: <sip:asterisk@192.168.178.49>
Call-ID: 0485c1c223356c862ff5f32d51662ab5@192.168.178.49
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Mon, 04 Feb 2013 10:03:00 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0


mobydick*CLI>
<-- SIP read from 217.10.68.150:5060:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.49:5060;branch=z9hG4bK68f3a3b7;rport=61289;received=84.150.138.159
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.178.49>;tag=as4d640f24
To: <sip:sipconnect.sipgate.de>;tag=fec8d079c35590678f285eba3d3e56d0.2dc9
Call-ID: 0485c1c223356c862ff5f32d51662ab5@192.168.178.49
CSeq: 102 OPTIONS
Accept: /
Accept-Encoding:
Accept-Language: en
Supported:
Content-Length: 0

— (11 headers 0 lines) —
Destroying call ‘0485c1c223356c862ff5f32d51662ab5@192.168.178.49’
mobydick*CLI>
<-- SIP read from 217.10.68.150:5060:

— (0 headers 0 lines) Nat keepalive —
mobydick*CLI>
<-- SIP read from 217.10.68.150:5060:
INVITE sip:49886826xxxx0@192.168.178.49 SIP/2.0
Record-Route: <sip:217.10.68.150;lr;ftag=as0db982f9>
Record-Route: <sip:172.20.40.5;lr>
Record-Route: <sip:217.10.68.150;lr;ftag=as0db982f9>
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.68.150:5060;branch=z9hG4bKf3ae.d5231de1c34c1e25a75293febe8cb26f.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.5;branch=z9hG4bKf3ae.a44c6de948a5ca25fd6f43b55dc56c47.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.68.150:5060;received=217.10.68.178;branch=z9hG4bKf3ae.749ac21410199127f1789f06f21cbd9f.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.135:5060;branch=z9hG4bK41d57c87;rport=5060
Max-Forwards: 67
From: “0886818xxx” <sip:0886818xxx@sipconnect.sipgate.de>;tag=as0db982f9
To: <sip:0049886826xxxx0@sipconnect.sipgate.de>
Contact: <sip:0886818xxx@217.10.67.135>
Call-ID: 24c40a73153776da496e1e49420274ad@sipconnect.sipgate.de
CSeq: 103 INVITE
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 466
X-LEGID: 78c6fe5f

v=0
o=root 302586179 302586180 IN IP4 217.10.77.244
s=sipgate VoIP GW
c=IN IP4 217.10.77.244
t=0 0
m=audio 61608 RTP/AVP 8 0 3 97 18 112 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:112 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv
a=direction:active
a=nortpproxy:yes

— (19 headers 21 lines) —
Using INVITE request as basis request - 24c40a73153776da496e1e49420274ad@sipconnect.sipgate.de
Sending to 217.10.68.150 : 5060 (non-NAT)
Found peer ‘300xxxxt0’
Found RTP audio format 8
Found RTP audio format 0
Found RTP audio format 3
Found RTP audio format 97
Found RTP audio format 18
Found RTP audio format 112
Found RTP audio format 101
Peer audio RTP is at port 217.10.77.244:61608
Found description format PCMA
Found description format PCMU
Found description format GSM
Found description format iLBC
Found description format G729
Found description format G726-32
Found description format telephone-event
Capabilities: us - 0xc (ulaw|alaw), peer - audio=0x51e (gsm|ulaw|alaw|g726|g729|ilbc)/video=0x0 (nothing), combined - 0xc (ulaw|alaw)
Non-codec capabilities: us - 0x1 (telephone-event), peer - 0x1 (telephone-event), combined - 0x1 (telephone-event)
Looking for 49886826xxxx0 in mdc_incoming-4 (domain 192.168.178.49)
Reliably Transmitting (NAT) to 217.10.68.150:5060:
SIP/2.0 404 Not Found
ia: SIP/2.0/UDP 217.10.68.150:5060;branch=z9hG4bKf3ae.d5231de1c34c1e25a75293febe8cb26f.0;received=217.10.68.150
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.5;branch=z9hG4bKf3ae.a44c6de948a5ca25fd6f43b55dc56c47.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.68.150:5060;received=217.10.68.178;branch=z9hG4bKf3ae.749ac21410199127f1789f06f21cbd9f.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.135:5060;branch=z9hG4bK41d57c87;rport=5060
From: “0886818xxx” <sip:0886818xxx@sipconnect.sipgate.de>;tag=as0db982f9
To: <sip:0049886826xxxx0@sipconnect.sipgate.de>;tag=as12e5c913
Call-ID: 24c40a73153776da496e1e49420274ad@sipconnect.sipgate.de
CSeq: 103 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0


mobydick*CLI>
<-- SIP read from 217.10.68.150:5060:
ACK sip:49886826xxxx0@192.168.178.49 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.68.150:5060;branch=z9hG4bKf3ae.d5231de1c34c1e25a75293febe8cb26f.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.5;branch=z9hG4bKf3ae.a44c6de948a5ca25fd6f43b55dc56c47.0
Max-Forwards: 67
From: “0886818xxx” <sip:0886818xxx@sipconnect.sipgate.de>;tag=as0db982f9
To: <sip:0049886826xxxx0@sipconnect.sipgate.de>;tag=as12e5c913
Call-ID: 24c40a73153776da496e1e49420274ad@sipconnect.sipgate.de
CSeq: 103 ACK
Content-Length: 0
X-hint: rr-enforced

— (10 headers 0 lines) —
Destroying call ‘24c40a73153776da496e1e49420274ad@sipconnect.sipgate.de’
mobydick*CLI>
<-- SIP read from 217.10.68.150:5060:

— (0 headers 0 lines) Nat keepalive —
mobydick*CLI>

Es scheint somit etwas anzukommen, allerdings irritiert mich das “SIP/2.0 404 Not Found”.
Ich habe hier die 1. Durchwahl, also die “0” angerufen, die auf die Warteschleife “100” gehen sollte.
Bei den Nebenstellen kommt jedoch genau das gleiche.

Teilerfolg!

Ich hab nochmal weiter getestet und experimentiert und festgestellt, dass beim eingehenden Anruf einfach ein “*” unter “Ziel” rein muss, ich hatte “_26xxxxXX” (die kleinen x waren durch die passenden Zahlen ersetzt).
Durch den * klappt nun eingehend auch.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich die “0” auf die Abfrage (100) bekomme, das haut noch nicht so recht hin.

…dann kann ich endlich richtig mit der Anlage “spielen”.

Hallo,

ja, das machst Du alles schon sehr richtig ;).

Schlüssel ist, dass der Provider 49886826xxxx0 ruft. Das muss Du in der eingehenden Regel als Ziel definieren. Ich nehme jetzt einfach mal an das xxxx = 1234, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.

Also Ziel für die Zentrale: 4988682612340 und das intern auf die Durchwahl z.B: 100 (wenn das z.B. die Warteschleife für die Zentrale ist). Dann eine Regel für eine Durchwahl z.B. 49886826123411 auf die Durchwhal z.B. 11 intern.

LG
Mathias

Hallo nochmal!

Danke für die Hilfe!

Ich hab jetzt so lange herumprobiert, bis es gelaufen ist.
Der Ausschlaggebende Punkt war der Hinweis mit dem Debug, so wusste ich dass doch was ankommt. Vorher war ich immer der Meinung der Fehler liegt irgendwo außerhalb.

Jetzt kann ich mit der eingehenden Regel “${EXTEN:-2}” im Feld Durchwahl alles abfangen was über diesen Anschluß hereinkommt.
So ist jetzt z.B. der ‘Chef’ mit der Durchwahl “20” erreichbar, wenn von außen die “…920” gewählt wird.
“Wenn …999” kommt, gehts zum ‘Fax’ das die “99” als Durchwahl bekommen hat.

Für die Warteschlange habe ich jetzt die Regel 4988682612390 zur Durchwahl “100” (=Warteschlange) angelegt und es funktioniert.
Ich hatte vorher immer 004988682612340 eingegeben, das hatte nicht geklappt. Aber ohne den “Nullen” gehts jetzt.

Schwere Geburt bis es mal richtig läuft und man das auch richtig verstanden hat.
Aber mir gefällt das System immer besser :wink:

Jetzt spiel ich mal weiter was das System noch aller kann, Mitschneiden klappt auch schon wunderbar.

Interessant ist auch noch, dass ich die Nummern beliebig verlängern kann.
Warum bietet Sipgate denn dann auch deutlich teurere 100er-Blöcke an, wenn ich mit dem “0-9” auch schon beliebig viele Durchwahlen erzeugen kann?
Müsste bestimmt auch 4- oder 5stellig gehen, wenn ich nicht über die Gesamtlänge komme.

Hallo,

schön wenn Du voran kommst.

>Warum bietet Sipgate denn dann auch deutlich teurere 100er-Blöcke an, wenn ich mit dem “0-9” auch schon beliebig viele Durchwahlen >erzeugen kann?

Das ist ein beliebtes Thema. Ja, man kann Blöcke einfach so erweitern, auch z.B. die der Telekom bei ISDN Anschlüssen.

Allerdings wird jede vergebene Rufnummer offiziell (incl. Durchwahlenblock) in einem Register der Bundesnetzagentur geführt. Nur die dort registrieren Durchwahlenblöcke werden auch garantiert von allen Providern geroutet.

In Deinem Fall kann es also sein, dass die erweiterte Durchwahl zwar zwischen der Telekom und SIPGate funktioniert, Anrufer aus dem Ausland oder andere Provider aber die erweiterte Durchwahl nicht mehr erreichen können.

Musst Du also selbst abwägen ob Du mit diesem Umstand leben kannst. Wenn nicht bleibt nur der Kauf des jeweiligen Rufnummernblockes.

LG
Mathias