Sipgate Basic mit 2 Accounts

Ich habe 2 Sigate Basic Accounts die ich eingehend auf 2 Gruppen schicke. Funktioniert wunderbar.
Jedoch möchte ich, mit dem Client auch wieder mit der Nummer rausrufen, mit der der Anruf angekommen ist.
Mit Prefix funktioniert das nicht, da die 2 Sipgate Accounts auf einem Amt gebunden werden müssen, da sonst die Anrufe nicht auf die richtige Gruppe gehen.

Die Frage nun, wie stelle ich es an, dass ich mit der richtigen Rufnummer wieder zurückrufen?

Geht eigentlich nur wenn du in den ausgehenden Regel als Quelle deine interne Durchwahl einträgst

Hi @Zach_Christoph ,

leider gibt es noch kein Ämterlabel hierfür, aber du könntest es wie folgt einmal versuchen:
In den eingehendne Regeln unter “CIDNummer” ein #1${CALLERID(num)} bzw #2${CALLERID(num)} setzen (einehenden Präfix in den Basisdaten rauslöschen).
Ausgehend könntest du dann zwei Regeln hinzufügen mit In-Prefix #1 und #2 um darüber den jeweiligen Account auszuwählen.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

danke für die Antwort. Habe ich probiert,
klappt leider mit dem ausgehend nicht. “Leider haben Sie eine ungültige Rufnummer gewählt.”
Ich würde auch den Support “buchen”, wenn wir das Problem gemeinsam ansehn.

LG CHRISTOPH*

Hallo Christoph,

erfolgt der Rückruf vielleicht mit dem Client oder der TAPI? Falls ja kan nes sein das du unter Appliance->Dienste Telefonie noch die Standard-Amtsholung auf 0 gesetzt hast und diese mit vorgewählt wird. Ansonsten müsste man sich den Asterisk CLI auszug hierzu mal asnehen, die Nummern kannst du ja nach der Ortsvorwahl anonymisieren. Es könnte noch am eingehendne Perfix (Basisdaten) liegen oder an dem das die nummer ohne führende 0en vom Provider übermittelt wird, dann wäre #149… naütrlich auch falsch.
Du kannst mir den Asterisk-CLI Auszug allerdings auch per PN schicken, ich habe deine Screenshots mal rausgenommen, da da Rufnummer und Account-Benutzernamen erkennbar waren.

Grüße,
Steve