Sipgate Basic, kein Ton nach Verbindungsaufbau zur Gegenstelle

Hallo mal wieder,
ich benutze die Community-Version des MD7. Als Amt habe ich Sipgate Basic eingerichtet. Ich kann nach draußen wählen und von außerhalb meine Nebenstelle erreichen. Einziges Problem: ich höre nach dem Verbindungsaufbau nichts. Absolute Ruhe im Hörer. Hat vielleicht jemand eine Idee?

vielen Dank im Voraus
an_no

Hallo an_no,

die tippe auf ein NAT Problem. Funktioniert ein Softphone in deinem Netz an dem Sipgate Anschluss ?

Grüße

Maik

Hallo Maik,

ich benutze Phonesuite Professional. Dort habe ich keine Möglichkeit Gefunden, ein Sipgate-Konto einzurichten. Welches Softphone kann das eigentlich?

Grüße
an_no

Hi an_no,

z. B. Bria von CounterPath

Grüße

Maik

Hallo,

ja, ich tippe auch auf ein NAT Problem. Schreib mal bei den Optionen im SipGate Amt nat=yes rein. Und, hast Du den Assistenten benutzt um das Amt anzulegen oder hast Du das per Hand gemacht.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

sorry, ich konnte mich leider nicht eher um das Problem kümmern, war viel unterwegs.
Ich habe das sipgate-Amt mit dem Assistenten erstellt und dabei Sipgate ausgewählt. Ich habe einen Sipgate Basic Tarif.
Folgende Optionen sind eingetragen:
nat=yes
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
qualify=yes
fromdomain=sipgate.de
fromuser=1718283
insecure=invite

Typ:friend
Registrierung:ja
Ext. aus Haeder:nein
Clip Modus:number

Ich habe gerade nochmal mit PhonerLite getestet und damit klappt es.

LG
an_no

Hallo an_no

schaut eigentlich gut aus. Teste mal Type: peer.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

mache ich am Wochenende. Bei der Einrichtung des Sipgate-Amtes bietet mir der Assistent zwei Optionen an. Einmal Sipgate und Sipgate-Trunk. Was ist da eigentlich der Unterschied?

schönes Wochenende
an_no

Hallo an_no,

das sind zwei verschiedenen Produkte. Sipgate Basic: Das ist nur eine Nummer. Sipgate Trunk: Das ist ein Anschluss mit Durchwahlen ähnlich dem ISDN Anlagenanschluss der Telekom.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

ich habe peer gestestet. leider ohne Erfolg. Ich habe auch das Amt nochmal gelöscht und mittels Assistent neu angelegt. Danach trat wieder das Problem auf, dass eingehende Rufe nicht weitergeleitet werden (siehe http://community.pascom.net/showthread.php?663-Sipgate-eingehende-Rufe-werden-nicht-weiter-geleitet). Ich habe dann im Amt ‘Ext. aus Header’ auf ja gestellt und in ‘eingehende Rufe’ als Ziel die Sipgate-Telefonnummer komplett mit 0049 statt 49 eingetragen. Dann ging das schon mal wieder. Nur hör ich leider nichts.

LG
Andreas

Hallo Mathias,
ich habe noch etwas rumgetestet und rausgefunden, dass es etwas mit der Firewall in meinem Router (Lancom1722) zu tun hat. Schalte ich die aus dann geht es. Allerdings habe ich nicht rausbekommen, welche Ports ich öffnen muss. Die Firewall blockt bei Anrufen alles was an UDP oberhalb 40000 geht, wobei sich dieser Zielport bei jedem Anruf ändert. Ich nehme an, dass es sich dabei um den Datenstrom handelt. Welche Einstellungen müsste ich vornehmen?

vielen Dank und schöne Woche
Andreas

Hallo Andreas,

der Lancom 1722 ist VoIP fähig. Terminiere am Lancom den Sipgate Account und binde den MobyDick über das TK-Gateway (am Lancom) ein. Welche Firmware läuft auf deinem 1722 ?

Grüße

Maik