Sipgate - Anrufer hört uns nicht mehr (gelöst)

Ein wunderschönen guten Morgen,

wir sind ja die Pascom Neulinge.
Wir waren in unserm Büro sehr stolz mit dem Forum die Anlage in der Community Edition zum laufen zu bringen.

Nach 5 Monaten voller Glück, geht seit Montag nur halbes Telefonieren :slight_smile:
Wir hören den Gesprächspartner einfach nicht.

Über das Wochenende wurde von uns nichts verändert - darum sind wir Ratlos.

Hardware
UnityMedia Modem <-> Mikrotik <-> VMServer <-> Pascom <-> 2 Yealink T46G

Weder an Hardware noch an Software wurde was geändert.
Wie greifen wir das Problem richtig an?

LG
Marc

Guten Morgen,

euer Aufbau erinnert mich sehr an unsere Struktur im RZ. Bei der Einrichtung unserer Cloudstack mussten wir allerdings feststellen das die Anlage mit dem NAT nicht so gut zurecht kam, wir hatten natürlich noch andere Systeme hinter dem Mikrotik hängen.
Unsere Lösung lag dann darin der Cloudstack einen Weg ums NAT herum direkt ins Netz zu geben. Da es bei euch aber schon vorher funktioniert hat würde es mich wundern wenn es nun plötzlich nicht mehr mitspielt. Benutzt ihr die Classic? Da verhält es sich mit den Netzwerkverbindungen natürlich anders als beim Cloudstack, ich weiss nicht wie das mit dem NAT da aussieht. Aber vielleicht hilft der Tipp euch ja.

Grüße
Brüne

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Hallo Brüne,

vielen Dank für deine Antwort.

Nach viel suchen - es hatte sich doch was geändert.
Auf dem Mikrotik hat einer von uns ein OpenVPN gestartet.
Für eingehende Verbindungen in der Firewall wurde dafür noch in der INPUT Chain
der Connection State NEW angehakt.

Und in diesem Moment gibt es die Probleme.
(Was ich akut nicht versteh)

Danke für deine Hilfe - ich hab mich danach auf den Mikrotik `“versteift” und die Lösung ja gefunden.

LG
Marc