gibt es eine (A) Möglichkeit zu Monitoren, wie der Status des SIP-Trunks ist?
Klar kann ich in der CLI sehen, ob er im Moment registriert ist, aber kann ich irgendwo sehen, wann er beispielsweise nicht registriert war?
Hintergrund: Teilweise laufen einzelne Anrufe auf eine Backup-Mobilnummer des SIP-Trunks. Sie sind auch in der pascom nicht zu sehen. Daher suche ich eine Art Monitor-Lösung, um genauer erkennen zu können, wie oft er nicht registriert ist.
und gibt es (B) eine Möglichkeit zu Monitoren, wie stark der SIP-Trunk genutzt wird, um beispielsweise nach einer Woche oder einem Monat zu sehen, ob der Kunde nicht vl mehr VoIP-Kanäle benötigt?
zu A)
hast du dir schon in der aktuellen pascom den REST-Service angeschaut?https://www.pascom.net/de/dokumentation/pascom/developer/rest-api/
Dort kannst du dir per REST den Status der Registrierung und des Peers eines Amtes abholen und selbst speichern bzw. monitoren.
zu B)
du könntest hierzu ebenfalls den REST Service nutzen bzgl. CDR und die Daten entsprechend auswerten.
für (A) habe ich nur unsere Lösung, die eine Rufumleitung pro DDI aktiviert, wenn der Anschluss ausfällt.
für (B) habe ich eine optimlae Lösung. Nimm den peoplefone SIP TRUNK. Der hat unbegrenzt viele Sprachkanäle kommend und gehend für 0,- €/Monat. Dann musst Du nie wieder die Anzahl der Kanäle anpassen.