SIP-Trunk mit 2 IP-Adressen

Hallo,

ich bin neu in der Pascom-Welt und versuche gerade die Anlage an einem SIP-Zrunk eines polnische Providers zum laufen zu bekommen. Das besondere ist, dass dieser 2 verschiedene IPs für ein- und ausgehende Gespräche verwendet. Also:
eingehende Gespräche - IP-Adresse 1
ausgehende Gespräche - IP-Adresse 2 (Port 5060)
Registration ist nicht notwendig, da die Authetifizierung anhand unserer externen IP-Adresse geschieht.

Ich habe bereits einen SIP-Trunk angelegt und als Host die IP-Adresse 2 angegeben. Damit funktionieren ausgehende Gespräche von der Pascom an externe Anschlüsse. Jedoch funktionieren keine ankommenden Gespräche.

Hier ist mir nicht klar, was ich wie konfigurieren muss, damit die ankommenden Gespräche von der IP 1 akzeptiert werden. Kann mich da jemand unterstützen?
Gibt es irgendwo ein logging (ggf. über die Asterisk CLI) über dass ich die Verbindungsversuche debuggen kann? Ich habe dazu noch nichts gefunden.

Vielen Dank und Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

Eingehende Gespräche werden an die IP-Adresse 1 geroutet.
Wenn diese IP Adresse nicht in der pascom hinterlegt ist, keine Chance.

Wie sieht es aus, wenn Du zwei SIP TRUNKs einrichtest?
SIP TRUNK 1 mit Registrar IP 1
SIP TRUNK 2 mit Registrar IP 2

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix,

das habe ich versucht. Ich habe nun ein wenig mit tcpdump die Pakete auf unserer Firewall und der Pascom verfolgt und hier scheint es 2 Probleme zu geben:

  1. Nicht immer, wenn ich die Rufnummer von einem externen Telefon anrufe, kommen von der IP1 des Providers auch Pakete bei uns an. Das muss der Provider klären.
  2. Die Pascom lehnt die eingehenden Pakete auf Port 5060 ab. Direkt auf der Pascom mitgeschnitten (Daten anonymisiert):
    16:42:09.022062 IP Provider-IP1.5060 > pascom-IP.5060: SIP: INVITE sip:48xxxx65900@externe-IP:5060 SIP/2.0
    16:42:09.022120 IP pascom-IP > Provider-IP1: ICMP x.x.x.x udp port 5060 unreachable, length 556