SIP - Mehrgeräteanschluss und Fritzbox

Ich habe einen SIP Mehrgeräteanschluss, bzw. einen Account mit mehreren Telefonnummern. Ich würde aber gerne die Fritzbox als Gateway nutzen. Wie muss ich denn das einrichten? Muss ich bei der Fritzbox jede Telefonnummer einzlen Anlegen???

Guten Abend,

hier findest du eine Anleitung in unserer WIKI https://wiki.pascom.net/confluence/display/MD78DE/FRITZ%21Box+als+Gateway.

Gruß
Markus

Gilt dies auch für mehrere Nummern? in der Anleitung ist dies nur für eine Nummer erklärt.

Re,

ja, die Fritzbox vergibt standardmäßig dann die internen Rufnummern 620, 621, … für die IP Geräte, auf welche du dich dann mit der MobyDick registrieren kannst.

Gruß
Markus

Hallo,
bin bisher leider nicht mehr dazu gekommen. Ich habe in der Fritzbox Provider Trunking eingestellt, dann bekomme ich zur Auswahl:
Stammnummer: 12345 oder mit Vorwahl?
Durchwahl zur Zentrale: 0 oder die ganze Nummer?
Länge der Durchwahl: 2

Durchwahlrufnummern: 1234511 und 1234512 oder nur 11 und 12?

Hallo rurotil,

• Stammnummer ist ohne Vorwahl
  • Durchwahlnummern, und Durchwahl zur Zentrale sind die internen Durchwahlen bei dir im System, keine externen Rufnummern.

Grüße,
Jan

Ich bekomme in der Mobydick nun folgende Fehlermeldung?

Call from ‘621’ (192.168.1.4:5060) to extension ‘621’ rejected because extension not found in context ‘mdc_incoming-6’.

Die Durchwahl 11 findet er bei mir wohl nicht. Heraustelefonieren kann ich schon, aber rein kommt einfach nichts.

Guten Morgen,

dir fehlt noch eine passende eingehende Regel. Bei Ziel sollte 621 stehen und bei Durchwahl die 11.

Gruß
Markus

Irgendwie will das bei mir nicht. Habe mal ein paar Screenshots angefügt.
Bei den eingehenden Anrufen habe ich getestet

Muss ich dann beim Benutzer Roman die Durchwahl 11 oder 621 eintragen?

Bei eingehenden Regeln musst du als Ziel die Nebenstelle der Fritzbox also 620 oder 621 eingeben.

Danke das hat nun funktioniert. Nun klingelt bei mir aber immer nur die Zentrale. Wie kann ich einzelne Telefone anklinkeln lassen?
Muss ich in der Fritzbox für die Zentrale die 620, 11 die 621, 12 die 621 nehmen oder einfach die 620 für alle Rufnummern?

Jede Nummer muss in der Fritzbox eingerichtet werden also 089/8888 an die 620 8889 an die 621 und dann in der MD Ziel an die Nebenstelle oder an ein Team leiten.

da ist genau das Problem. Wenn ich die Rufnummern einzeln in der Fritzbox Registrier als anderer Anbieter dann leuchtet es zwar grün, aber Anrufen kann ich nicht.
Deshalb hatte ich ja gefragt ob das ganze auch über SIP Anlagenanschluss funktioniert.

Hi,

ja Anlgenfunktion über die Fritzbox geht auch, aber nur, wenn du auch einen Anlagenanschluss hast. Wenn du einen normalen ISDN, IP oder analogen Anschluss hast, dann kann die Fritzbox das nicht entsprechend weiterleiten und dann kommt auch nix richtiges in der MD an.