SIP-Fehler bei SNOM M900 + M65

Hallo zusammen,

bei einer Außenstelle eines Kunden sind 2 Yealink T54W und ein SNOM-DECT-System im Einsatz. Die Yealink machen keinerlei Probleme.

Die SNOM haben das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen (teilweise nur Tage, teilweise Wochen) einzelne Mobilteile die SIP-Registrierung verlieren. Es sind nicht immer die gleichen und auch nicht immer gleich viele. Nach dem Neustart der Kette (3 Sender) und ggf. Neuprovisionierung (muss auch nicht jedes mal erfolgen) verbinden sich die Telefone wieder problemlos. Ein im Rathaus verbautes M900 + M65 funktioniert tadellos.

Folgendes habe ich schon gemacht (teilweise bereits Zeiten meines früheren Arbeitgebers).

  • Firmwarestände → auf den aktuell bekanntesten Stand
  • Sender und Telefone auf Werksreset und Neuaufbau der Mehrzelle (sogar mit Unterstützung des SNOM-Support).
  • Sender und Telefone in der Pascom neu eingerichtet.
  • zusätzlichen Server in den Sendern eingetragen (soll wohl laut SNOM-Support für ein wenig Traffic zwischen den Sendern sorgen, damit die Synchronisierung zuverlässiger läuft)
  • Peer-to-Peer statt Multicast zwischen den Sendern mit primärem Sender als Referenz
  • Kontrolle der Bandbreite am Anschluss: 25 Down / 5Up sollte eigentlich für einen Kindergarten ausreichend sein.
  • Umstellung von der früheren angepassten firmeneigenen angepassten Konfiguration auf die von Pascom mitgelieferte.

Langsam fällt mir kein Punkt mehr ein, an dem es noch liegen könnte.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Markus

Hallo Markus.
Wir haben auch an mehreren Standorten dieses Verhalten feststellen können, sobald die Mehrzelle aktiv ist.
Mit der FW 530B10 vom Datum 23.02.2023 tritt der Fehler nicht auf.
BSV530B10 (base) HSV530B10 (handset) - Official Release - Snom Service Hub - Snom Service Hub
Wo nun aber genau der Fehler liegt, vermag ich dir nicht sagen zu können.
Natürlich sollten die Geräte immer Up-to-Date sein aber hier liegt die Erreichbarkeit der der Endgeräte bei dem Kunden mit über 10 Standorten im Vordergrund :slight_smile:
Hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen.

Servus!

Wir sind bereits an der Sache dran und forschen. Es sind beides Pascom One/Cloud Lösungen oder?

Grüßle
Christian