Hallo zusammen,
bei einer Außenstelle eines Kunden sind 2 Yealink T54W und ein SNOM-DECT-System im Einsatz. Die Yealink machen keinerlei Probleme.
Die SNOM haben das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen (teilweise nur Tage, teilweise Wochen) einzelne Mobilteile die SIP-Registrierung verlieren. Es sind nicht immer die gleichen und auch nicht immer gleich viele. Nach dem Neustart der Kette (3 Sender) und ggf. Neuprovisionierung (muss auch nicht jedes mal erfolgen) verbinden sich die Telefone wieder problemlos. Ein im Rathaus verbautes M900 + M65 funktioniert tadellos.
Folgendes habe ich schon gemacht (teilweise bereits Zeiten meines früheren Arbeitgebers).
- Firmwarestände → auf den aktuell bekanntesten Stand
- Sender und Telefone auf Werksreset und Neuaufbau der Mehrzelle (sogar mit Unterstützung des SNOM-Support).
- Sender und Telefone in der Pascom neu eingerichtet.
- zusätzlichen Server in den Sendern eingetragen (soll wohl laut SNOM-Support für ein wenig Traffic zwischen den Sendern sorgen, damit die Synchronisierung zuverlässiger läuft)
- Peer-to-Peer statt Multicast zwischen den Sendern mit primärem Sender als Referenz
- Kontrolle der Bandbreite am Anschluss: 25 Down / 5Up sollte eigentlich für einen Kindergarten ausreichend sein.
- Umstellung von der früheren angepassten firmeneigenen angepassten Konfiguration auf die von Pascom mitgelieferte.
Langsam fällt mir kein Punkt mehr ein, an dem es noch liegen könnte.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
LG Markus