SIP-Einstellungen der verschiedenen Provider

Hallo zusammen,

ich bin ja nicht gerade erfahren was MD angeht da ich erst seit kurzem eine sehr kleine Testinstallation betreibe. Eine tolles Stück Software wie ich finde!

Was ich aber gemerkt habe ist, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, dass die Funktionalität einiger Funktionen des MD erst durch die richtigen SIP-Parameter für den jeweiligen Provider gegeben/unmöglich ist.

Da stellt sich mir die Frage ob es irgendwo eine Zusammenfassung der Parameter für die Provider gibt bzw. wie man an die richtigen Parameter für seinen Anbieter kommt?

Viele Grüße
pixel24

Hallo pixel24,

ja. Da hast du Recht. Leider.
Leider gibt es hier auch keine Allgemeingültige Anleitung oder Prozess, da vieles einfach vom jeweiligen Provider abhängt.

Aus diesem Grund haben wir Anfang letzten Jahres unsere “SIP Provider Datenbank” eingeführt, um zumindest für viele uns bekannte Provider dieses Problem abzumildern. Mit dieser Funktionalität geht auch eine Import / Exportmöglichkeit für eben diese (SIP)-Ämtereinstellungen einher. Also wenn einer unserer User die “richtigen” SIP Einstellungen konfiguriert bzw. herausgefunden hat dann kann er diese Einstellungen als Vorlage (natürlich, soweit möglich automatisiert ohne private Daten / Passwörter) exportieren und uns bzw. dem Forum zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns immer über solche Vorlagen & integrieren diese auch relativ Zeitnah, da wir leider nicht bei jedem Provider dieser Welt einen Test-Account bekommen, bzw. schlicht nicht jeden Provider kennen.

Grüße,
Jan

Ich frage jetzt einfach mal bei der Telekom nach ob sie mir die richtigen/optimalen Parameter nennen können. Schließlich wollen sie ja alles auf IP umstellen und sie können von Firmen ja kaum erwarten dass sie einen Speedport als Telefon-Anlage verwenden.

Ich werde auch mal schauen ob ich die verfügbaren Asterisk-SIP-Parameter (ich denke die sind ja nicht MD-Spezifisch?) zusammen stellen kann. Dann könnte man anfangen sie zunächst im Forum zu diskutieren und anschließend im WIKI Einzupflegen.

Ich habe zwar jetzt für mich (Telekom IP) Parameter gefunden die augenscheinlich funktionieren aber ich weiß ja gar nicht was sie im Einzelnen bewirken/bedeuten. Ich habe mir diese im Forum und Internet zusammen gesucht und nach Try-And-Error zusammen gesetzt. Wenig professionell!

Hallo,

wie gesagt, der bessere Weg wäre hier nicht die Wiki, sondern eine Amtsvorlage, die dann jeder einfach Benutzen kann. Für Telekom hast du Glück, da arbeiten wir gerade selbst an einer bzw. mehreren solchen Vorlagen für die verschiedenen Produkte - wenn es klappt werden wir die erste Vorlage gleich mit dem nächsten Release (mobydick 7.11.03) zur Verfügung stellen.

Grüße,
Jan