Hierzu nochmal das best practice bei Telekom Ämter:
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SIP ALG
am pascom 18 Interface anlassen, am Router und alles andere zwischen WAN und TK deaktivieren -
DNS Server
nur einen direkten Telekom DNS Eintragen, das ist zwar nicht die direkte Empfehlung der Telekom, aber wenn man den Lancom einträgt frägt dieser auch mal den einen mal den anderen Telekom DNS Server, die zeitweise unterschiedliche SRV Einträge zurückgeben. Dadurch registriert sich der Asterisk am vom jeweils anderen übermittelten Host und “flappt” zwischen den beiden (und keiner funktioniert richtig). Interne DNS Server (AD) können u.U. die TTL der DNS Einträge falsch aus dem Cache weitergeben bzw verwenden mit ziemlicher Sicherheit selbst auch wieder mehr als einen DNS Server. -
Optionsanpassung (sollte in kommenden Versionen im Template landen)
qualifyfreq=270
In den Optionen der Accounts (als eigenständige Zeile) setzen. Hintergrund: ohne Qualify kann der Lancom oder sonstig eingesetzte Router die TCP Connection Resetten wenn wenig los ist. Der Asterisk registiert sich bei einem TCP Session Reset nicht neu, was die Telekom in diesem Fall jedoch erwartet. Mit Qualify senden wir OptionPakete die Telekom eigentlich nicht möchte (alle 30 Sekunden im Default), hier kommt es manchmal dazu das die Telekom nur noch leere TCP Ack Pakete ohne SIP Content zurückschickt, woraufhin der Asterisk um Retransmission bittet und die Session bis zum nächsten neuaufbau nicht mehr zu gebrauchen ist. Schöner ist hier eigentlich eine Art SIP Ping zu implementieren, das Planen wir auch künftig sobald möglich zu implementieren. -
registerattempts
Die Registerattempts in den Systemeinstellungen auf 100 (default ist 20) setzen:
Hierzu bitte in den Systemeinstellungen unter sys -> asterisk -> configure -> sip -> file folgenden Wert eintragen:
Key: registerattempts
Wert: 100
Das hilft wenn der Anschluss wegen Zwangstrennung oder ähnlichem mal länger als 6 Minuten nicht erreichbar ist. nach diesem Wert mal 20 Sekunden stellt der Asterisk seine Registrierungsversuche ein wenn diese nicht oder ablehnend beantwortet werden.
Wenn man obige 4 Punkte berücksichtigt und keine wechselnde WAN IP Addresse am verwendeten Anschluss hat, sollte es funktionieren. Zumindest hab ich bei Installationen bei dennen all dies berücksichtigt wurde keine Probleme mehr vernommen.
Grüße,
Steve