Hallo Mathias,
da eine E-Mail-Benachrichtigung ja erst nach dem Ablauf der ‘registerattempts’ gesendet wird, habe ich bisher absichtlich vermieden den ‘registerattempts’ wert auf 0 zusetzen, da ich bei einem Ausfall der Leitungen als Zuständiger möglichst als erstes informiert werden möchte und nicht von Mitarbeitern/Kunden erst darauf aufmerksam gemacht werden will das etwas nicht stimmt. Eine annehmbare Benachrichtigungs-Zeit wäre m.M.n. z.B. 10 bis 15 Minuten. Es muss also zumindest bereits während der laufenden Registrierungsversuche eine Benachrichtigung möglich sein!
Btw waren die Tkom-Leitungen hier gerade seit ca. 18 Uhr mal wieder unregistriert, nachdem es fast 3 Wochen ohne Ausfälle lief… auch ein manueller reload behob das Problem bis ca 23 Uhr nicht
Vielleicht hilft mal ein Vergleich der Konfigurationen bzw. erstellt ihr mal eine Vorlage welche Informationen von Nutzen sein könnten
Konfiguration:
- Pascom 18.07 (VM)
- Vorlage “Telekom” Version 18.04
- Telekom Deutschland LAN IP Voice/Data Premium, Registrierung je Nummer, feste IP
- Pascom-DNS = Telekom-DNS
- Firewall: ipfire, kein SIP-ALG
- Router: FritzBox 3490
- Optionen:
– nat=force_rport,comedia
– fromuser=XXX
– fromdomain=tel.t-online.de
– insecure=invite
– videosupport=no
– disallow=all
– allow=alaw
– qualify=yes
– directmedia=no
– session-timers=refuse
– transport=tcp
– registertimeout=600 - sys.asterisk.configure.sip.file>‘registerattempts’=10
- sys.asterisk.configure.sip.file>‘registertimeout’=66
die Option ‘qualifyfreq=270’ habe ich soeben erst noch hinzugefügt, wie hier beschrieben SIP-ALG und Telekom und werde wieder berichten…
Gruß,
Steve