Single Sign On per Loginscript

Hallo,

ich wollte ein Logincript schreiben, dass bei der Benutzeranmeldung in der Domäne das der Workstation zugewiesene Telefon mit der passenden Identität provisioniert. Einfach gesagt, meldet sich der Benutzer an der Arbeitstation an, wird das danebenstehende Telefon mit der passenden Identität angemeldet.

Ich habe im Wiki schon ein paar nützliche Informationen gefunden, jedoch hänge ich noch an einem Problem.

Mit der URL kann ich von einem Snom Telefon die Identität 410 anmelden.

http://ip.ihrer.mobydick/mobydickcmd/provisioning/snom/snom-login.php?ext=410&pin=382957

Ist es möglich bei diesem Script die MAC Adresse des passenden Telefon anzugeben??

Oder woher weiss die Mobydick welches Telefon gerade das snom-login.php Script aufgerufen hat?

Gruss

Flo

Hallo Flo,

hast Dir eine neue Herausforderung gesucht, hmm? :wink:
Also der Ablauf ist so:

  1. aus dem HTTP_USER_AGENT wird geparst ob tatsächlich ein snom anfrägt
  2. aufgrund der sendenden IP Adresse wird aus der Datenbank das jeweilge Snom gesucht
  3. dann wird ein Job für den eigentlichen login abgestellt

Mit Bordmitteln sehe ich derzeit folgende Lösungswege:

a) Man kann die User-Agent Prüfung durch ein Setting (sys.peripherals.snom.debug=1) deaktivieren und stattdessen optional eine Mac als HTTP-Parameter mitgeben. Somit wird die IP irrelevant und es würde für Deinen Fall klappen. Das Setting hat nur den Nebeneffekt das mehr Details als sonst geloggt werden. Funktional gibt es keine Auswirkung.

b) Du nutzt /var/mobd/mobdcmd.pl um direkt den passenden job 040425 abzustellen und baust Dir einen PHP/SSH etc. Aufruf drumherum. Da gibts aber wiederum die Hürde das der Job nicht den Usernamen sondern die User-ID haben will (wird ja bisher nur programmintern genutzt)

Langfristig sollte es eine REST Action beim jeweiligen IPPhone geben um das komfortabel zu machen.

Gruß,

Thomas

Hi Thomas,

ich brauch immer ein bisschen was für die Abendstunden zu tüfteln.

Danke das hilft mir schon mal weiter. Ich denke ich werde den ersten Weg wählen.

Gruss

Flo

Moin Flo,

inzwischen hatte ich mal einen Blick in den entsprechenden Codeteil geworfen, bei der Variante b) gibt auch die Möglichkeit mit der Durchwahl zu arbeiten.
Meld Dich einfach, wenn Du noch einen Tip brauchst.

Gruss,

Thomas

Hi Thomas,

wenn es mit der Durchwahl geht wäre es auch gut. Kannst du mir bitte die Syntax geben. Ich werde dann mal beides ausprobieren und schauen, was praktikabler ist.

Schönes Wochenende.

Flo

Folgende Beispiele melden jeweils den User mit der Durchwahl 370 und der Pin 1234 an:

Via Job: Leider braucht man auch noch die IP des Zieltelefons und die der Mobydick (hier Telefon 10.3.4.150, MobyDick 10.3.4.9):

/var/mobd/mobdcmd.pl 040425 "extenpin=370%231234|ip=10.3.4.150|10.3.4.9"

(das %23 trennt die Durchwahl von der Pin 1234)

Mir ist dann noch eine weitere Methode eingefallen: via Anwahl per REST

POST an

http://10.3.4.9/services/ipphone/00041323291f/action

Mit Body:


{"action":"dial","destination":"*44370#1234"}

Siehe auch https://www.pascom.net/doc/de/api/rest/

Tatsächlich finde ich die letzte Möglichkeit am elegantesten.

Perfekt. So hatte ich mir das auch eigentlich vorgestellt. Das ist wirklich eine gute Idee gewesen.