Sie besitzen nicht die erforderliche Zugriffsberechtigung: (uid=1

Hallo,

habe von MD6 nach MD7 migriert. Ging so weit gut. Ich hatte einige Skripte, diese sind nun in der Hauptansicht unter Durchwahlen gelistet eber nicht unter - Erweitert - Skripte. Will ich die bearbeiten kommt: “Sie besitzen nicht die erforderliche Zugriffsberechtigung: (uid=1”. Löschen scheint auch nicht zu gehen, dann würde ich von Hand neu anlegen.
Wie bekomme ich die weg ? Habe die Version 7.06.03

Grüße
Michael

Hallo Michael,

hast Du auf der Konsole über SSH dir schon mal die Berechtigungen der Scripte anzeigen lassen?

ls -alh <DeinPfad>

Bei mir in der Installation hat der Benutzer admin die uid 1000. Da der Root die 0 als uid hat, kann der es auch nicht sein. Meine Backup-Scripte habe ich jedenfalls alle dem admin überschrieben:

chown admin:admin <DeineDatei>

Viele Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

echt - der baut dann Skripte auf Datei-Ebene, wenn ich in der Web-GUI ein Skript eingebe ?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

dass mit der Dateiebene war eine Vermutung von mir, da Deine Fehlermeldung uid=1 mich darauf schließen ließ. Sorry, dass ich das nicht explizit so geschrieben habe.

Da der Asterisk allerdings per Konfigurations-Files eingestellt wird, wäre die Kontrolle einen Versuch wert, oder? Z.B. werden auch Deine Eingaben aus der Ämterkonfiguration für SIP-Provider in der Weboberfläche auch als Datei abgelegt, damit der Asterisk Telefonie-Server sie einlesen kann.

Viele Grüße
Ulf

/etc/asterisk ist so weit klar. Ich denke, die landen eher in einer Datenbank. Konnte jedenfalls unter /* nichts finden, was einen Dateinamen entsprechend hatte.

Versuch mal ein

find / -uid 1

Das Ergebnis liefert alle Dateien, die dem Benutzer mit der uid 1 gehören.

Danke Dir - die Ausgabe ist genau:

Also nichts :slight_smile: Es existiert wohl keine Datei derartig.

Bei postgresql gibt es auch derartige Meldungen. Liegt wohl verschwurschtelt in dieser DB.

Ok, dann bin ich raus :-(. Ich bin aber gespannt auf die Lösung.

Hallo zusammen,

scheint so als müsste ich hier kurz einige Missverständnisse aufklären.

  1. So gut wie alle Informationen (also auch die besagten Skripte) werden erstmal in der Datenbank gespeichert.
  2. Erst bei einem “Anwenden” von verschiedenen Tasks (z. B. Telefonie-Konfiguration, etc.) werden die verschiedenen Konfigurationsdateien (Asterisk, XMPP, Fax, E-Mail usw.) neu generiert und die Dienste erhalten ihre veränderte Konfiguration
  3. Somit sind die Skripte nicht mit ihren Namen im Filesystem zu finden, da sie beim Anwenden an die richtigen Stellen in die anderen Asterisk-Konfigurationsdateien eingefügt werden.

“Sie besitzen nicht die erforderliche Zugriffsberechtigung: (uid=1”

Das ist eine Fehlermeldung des MobyDick Internen Berechtigungssystems, wenn eine UI Aufgerufen wird die entweder nicht existiert oder nicht lizensiert ist, dies hat nichts mit dem Root-Benutzer (der bei Linux üblicherweise uid=0 hat) zu tun, sondern mit dem default-Mobydick Administrator “admin” (der hat in unserer DB normalerweise die id 1).

Dein Fehler hat demnach nichts mit Dingen im Dateisystem zu tun.

Ich hatte einige Skripte, diese sind nun in der Hauptansicht unter Durchwahlen gelistet eber nicht unter - Erweitert - Skripte.

Mit “Hauptansicht” meinst du die Ansicht die kommt wenn man auf “Home” klickt?
Sind die Skripte unter Informationen > Durchwahlen gelistet? Wenn ja, welchen Typ haben diese?

Das ganze sieht für mich eher nach einem Bug im Migrationsassistenten aus, wäre es möglich das wir die Migrationsdatei zwecks Debugging bekommen könnten?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

Mit “Hauptansicht” meinst du die Ansicht die kommt wenn man auf “Home” klickt?

Genau.
Die Skripte sind unter Durchwahlen gelistet.

Bei Beschreibung wie Typ ist nur ein: -

Persönlich wollte ich nun kein große Aktion daraus machen oder euch unnötig beschäftigen. Es stecken in der Migrationsdatei sicherlich auch alle meine Kennwörter mit drin … ehe nicht - sorry. Aktuell ist es eine rein kosmetische Sache. Ich kann die 7 Skripte einfach auf die 30x statt wie bisher auf die 20x legen - sind auch eher nur Spielereien :slight_smile: Da der MD7 nun funktional ist, würde ich es einfach so lassen.

Grüße
Michael