Die Installation und Einrichtung der pascom 19.12 als Ersteinrichtung und Herausforderung
Moin zusammen,
nachdem ich die Pascom 19.12 Server Version mit der iso-Datei in meiner VM installiert habe, kam ich in den Setup Prozess. Allerdings führte der nicht wie im entsprechen den Video zum Einladen der Benutzer und einrichten des Sip Trunks. Ich habe eine eher abgespeckte Management UI bekommen und kann die Menüs nicht erkennen, die in den Training Videos gezeigt werden. Ich habe bei der Installation den vorgeschlagenen Hostnamen so gelassen wie er war. Nun habe ich heute einen weiteren Anlauf vornehmen wollen und komme auf diese Seite:
Hier nehme ich zur Kenntnis das das Setup offensichtlich nicht abgeschlossen ist, was mir die Hoffnung gibt, dass ich doch noch zur Einrichtung des SIPs kommen könnte. Allerdings funktionieren weder das Passwort der my.oascom.net Seite, noch das was ich beim Installieren angegeben habe. Ich bekomme ein rotes Kästchen oben rechts “denied”.
Meine Frage: Was ist jetzt der richtige Schritt? Neu installieren?
und in einem anderen reiter im Browser die Serversoftware aufgerufen. Auch anders herum habe ich es versucht und dann kam beides Mal das Bild oben dabei heraus, mit der Anmeldebox vom Browser.
@LarsBoettger Du musst die Ersteinrichtung aus dem Management UI (Port 8443) starten. Erst danach kannst Du direkt in die PBX Instanz browsen.
Die geführte Installation macht das automatisch richtig. Vermutlich hast Du das ursprüngliche Browser Tab geschlossen und ein neues Tab (ohne 8443) geöffnet.
Tja, das war’s! Ich danke Dir! Eine Frage habe ich noch:
Bei “host” habt Ihr als Beispiel eine IP aus dem privaten Bereich angegeben, muss da nicht die öffentliche IP eingetragen werden, auf die colt / der Provider das Amt gemappt hat?
Und super, das colt zwischenzeitlich dabei (bei den Vorlagen) ist!
Vielen Dank für Deinen Tipp, @tweber. Die Installation ansonsten war schon OK, auch wenn Google immer wieder die Verbindung zur Management Console und ggf. die Verbindung zum Lizenzserver ebenso in Frage gestellt hat und das ein wenig hakelig dadurch wurde.
Das hängt ganz von der Art des Amts ab. Manche Provider geben Dir eine dedizierte Leitung nebst einer private IP. Da kann ich Dir jetzt nicht “die einzig richtige” Antwort geben.