Ich stimme Dir zu, dass die API zuverlässiger sein muss und, dass insbesondere Funktionen zur Konfiguration der Anlage fehlen (Benutzer, Teams, Trunks, etc.). Die aktuellen Probleme waren leider nicht die ersten dieser Art, jedoch im Umfang die mit Abstand schwerwiegendsten. Ich konnte mit ein paar Anpassung im Algorithmus durchaus die kritischsten Probleme abfangen, aber ein Teil der Funktionalität wird erst mit dem Bugfix von Pascom zurückkehren. Für eine Business-Anwendung ein absolutes No-Go, für ein (derzeit) Privatprojekt, eigentlich auch.
Habe leider manchmal das Gefühl, dass die REST-API in der Priorität zu schlecht weg kommt, anders kann ich mir die doch schon vielen strukturellen Veränderungen und Fehler in der API nicht erklären - und hier mal nur von den letzten 18 Monaten gesprochen. Wenn sich etwas grundlegend in bestehender Funktionalität ändert, dann darf dies einfach nicht ohne Versionssprung passieren und insbesondere nicht ohne Ankündigung.
Jetzt unabhängig davon, dass es kein CRM auf dem Markt gibt, welche unsere Anforderungen auch nur ansatzweise erfüllen kann, halte ich es für durchaus wichtig, die API so zu stabilisieren, zu dokumentieren und im Funktionsumfang zu erweitern, dass es für Drittanbieter interessant wird Plugins für gängige CRM-System zu entwickeln. Ich persönlich denke nicht, dass Pascom die Plugins unbedingt selbst entwickeln muss, aber sie entwickeln zu lassen und den/die Entwickler zu unterstützen, das wird durchaus geschäftsfördernd sein.
Eine (Cloud-)PBX ist im Zeitalter von Data-Science, Big-Data und allgemein Digitalisierung eigentlich nur noch ein Werkzeug, mit dem man telefonieren kann und, welches Daten bereitstellt, die entsprechende Systeme sinnvoll integrieren, verknüpfen und auswerten können. Daher ja, der Fokus muss mMn. etwas mehr auf Integration in externe System gelegt werden. Die jetzige API ist eine gute Ausgangslage, aber eigentlich noch zu wenig.
Na ja, und die Android App sollte endlich zuverlässig nutzbar sein. Bei all der Kritik sollte natürlich nicht vergessen werden, dass Pascom insgesamt durchaus einen ordentlichen Job macht. Aber diese zwei Punkte sind durchaus wichtig und sollten mehr im Fokus stehen.