Schleichende Migration

Hallo,

ich möchte langfristig eine Aastra IntelliGate A300 Telefonanlage durch MobyDick ersetzten. Ziel soll es sein die einzelnen Nebenstellen von der IntelliGate A300 nach und nach auf die MobyDick umzuziehen um dann im letzten Schritt die alte TK komplett zu ersetzten. Dabei soll das Amt (3x Anlagenanschluss) so lang wie möglich von der IntelliGate A300 zur Verfügung gestellt werden. An der IntelliGate A300 stehen mehrere S0-Bus Anschlüsse zur Verfügung über die ich die MobyDick als sogenannte Unteranlage mit der IntelliGate A300 verbinden wollen würde. Ich weiß das ein Austausch der IntelliGate A300 durch die MobyDick um einiges einfacher wäre, leider ist das aber aufgrund der dabei entstehenden Kosten im Moment einfach nicht möglich.
Ich bin leider kein Experte was dieses Thema angeht und hoffe hier ein wenig Hilfe zu erhalten. Mein Frage ist nun ob das oben beschriebene Sinn macht oder ob es eine viel einfachere/bessere Lösung gibt?

Danke!
Rene

Hi Rene,

erstmal herzlich Willkommen in der Mobydick Community.

Die 3x Anlagenanschlüsse sind 3 NTBAs (also 6 Amtsleitungen) ? Wird hier irgendwann auf IP migriert ?

Wieviele Nebenstellen hast Du an der Intelligate ? bzw. sollen migriert werden
Welche Technologie (ISDN/SIP/…) unterstützen die Telefone ?
Wird die Mobydick in einer VM laufen oder dedizierte Hardware ?

Fragen über Fragen…

Grüße

Maik

Hallo Maik

Vielen Dank auch für die wirklich schnelle Antwort!

Korrekt

Ja sobald die Telekom das in unserer Region anbieten kann. Ich möchte aber, sofern dies möglich ist, schon jetzt zusätzlich einen SIP-Trunk eines anderen Anbieters für ausgehende Gespräche einsetzten da die vorhanden 6 Amtsleitungen oft ausgelastet sind.

17 Nebenstellen. Das dafür die S0-Bus Anschlüssen nicht reichen werden ist mir bewusst. An einem gewissen Punkt muss die IntelliGate dann mit den noch verliebenden Nebenstellen komplett erstezt werden.

Leider müssen die Telefone komplett ersetzt werden das es spezielle Aastra Anlagentelefone sind. Die schleichende Migration soll auch dabei helfen zu entscheiden ob an einigen Arbeitsplätzen der MobyDick Client möglicherweise besser als ein Telefonapparat geeignet ist. Am Ende der Migration sollen die einzig verbleiben analogen Geräte zwei Faxgeräte sein.

Auf jeden Fall dedizierte Hardware. Wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe empfiehlt Pascom beroNet Hardware.

Hi Rene,

ich würde die MobyDick an den SIP Account hängen, und erst mal die favorisierten Tischtelefone testen.
Kann die Intelligate auch SIP ? Falls ja, brauchst Du eignetlich erstmal keine beronet.
Falls Interesse an einer beroNet besteht. PM an mich…

Grüße

Maik

Hallo Maik,

ja das ist eine gute Idee die ausgehenden Gespräche der auf der MobyDick eingerichteten Nebenstellen gleich zu Beginn über einen SIP-Trunk laufen zu lassen. Soweit ich das z.B. bei easybell gelesen habe wird das CLIP no screening Merkmal auch an einem SIP-Trunk unterstützt sodass ich unsere ISDN Festnetznummer für abgehende Gespräche senden kann.

Ja die IntelliGate kann SIP und ich habe sogar Lizenzen dafür, allerdings nur für zwei Nebenstellen. D.h. ich benötige in jedem Fall den S0-Bus.

Verstehe ich das richtig das ich mit einem BRI Anschluss die MobiDick/beroNet via S0-Bus mit der IntelliGate verbinden könnte und nach der Umstellung aller Nebenstellen auf die MobiDick/beroNet die frei gewordenen BRI Anschlüsse mit unseren drei Anlagenanschlüssen verbinden könnte?

Viele Grüsse
Rene