Schaltbares "Besetzt bei Besetzt"

Hallo Community,

ich möchte in meinem kleinen Büro folgendes umsetzen:

Wir haben hier 4 Telefone (2x Büro, Werkstatt, Lager), die bei einem eingehenden Anruf gleichzeitig klingeln.
Tagsüber haben wir 3 Mitarbeiter, die die Anrufe entgegennehmen (2 “Leitungen”, Standard-Telekom).

Abends bin ich allein im Büro, und wenn ich gerade spreche und ein zweiter Kunde anruft, klingeln sich die anderen Telefone tot.
Das ist für das laufende Gespräch störend, und der Anrufer denkt, keiner geht ans Telefon.

Mein Wunsch: auch abends sollen die Telefone klingeln, aber sobald ich ein Gespräch führe (egal auf welchem Telefon),
soll ein zweiter Anrufen ein Besetztzeichen/eine Ansage/wasauchimmer bekommen, damit er Bescheid weiß,
und die anderen Telefone leise sein.

Diese Funktion würde ich gerne manuell Ein- und Ausschalten, z.B. über eine Funktionstaste oder ein Script.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

das könntest du mit einer Queue lösen in dem du deine Mitarbeiter jeden Tag an bzw. abmelden lässt wenn sie in der Arbeit kommen bzw. gehen. So kannst du und deine Mitarbeiter Mitglieder einer Queue sein! Im Hintergrund kannst du eine Ansage laufen lassen mit der die Anrufer informiert werden, dass die Linie besetzt ist und warten sollen bis die Linie frei wird. Du könntest auch ein Timetable hinzufügen mit definierten Öffnungszeiten!