Rufweiterleitung im Amt

Hallo,

wenn ich auf dem MD eine Rufumleitung auf mein Handy anlege, dann belege ich damit einen eingehenden und einen ausgehenden ISDN-Kanal.

Grundsätzlich gibt es aber bei ISDN die Möglichkeit, eine Rufumleitung in der Vermittlungsstelle anzulegen.
Wie kann ich das mit dem MD realisieren?

Gruß,

Stefan

Guten Morgen Stefan,

wenn ich dich richtig verstehe, dann läuft das ganze unter den Begriff partial rerouting bzw. call deflection.
In Verbindung mit dem DAHDI Treiber sollte hier die App DAHDISendCallreroutingFacility relevant sein.
Siehe hierzu auch http://wiki.beronet.com/index.php/Howto_use_Calldeflection/Partial_Rerouting_with_Asterisk_based_systems

Gruß
Markus

Hallo Markus,

von der Beschreibung aus dem Wiki enstpricht es dem gesuchten. Aber in dem Wiki-Artikel ist folgendes, simples Beispiel als Lösung angegeben:

exten => 111,1,Noop(Calldeflection Test)
exten => 111,n,Ringing
exten => 111,n,Transfer(0171555111)

Wenn nur das Transfer() Kommando nötig, warum wird dann auf dem MD für die Rufumleitung das DIAL-Kommando eingesetzt, zumindest sieht es im CLI so aus?
Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoller, Rufumleitung nach extern mit einem TRANSFER() zu realisieren, um die ISDN-Kanäle wieder frei zu bekommen?

Gruß,

SMG

Re,

bedenke DAHDI Treiber ist nicht gleich SIP Treiber, siehe DAHDI Command. Der Provider muss das Feature dann auch unterstützen.
Bedingt stimme ich dir zu. Der Kanal wäre zwar dann frei, aber evtl. Features können dann nicht mehr genutzt werden, da das Gespräch nicht mehr über die MobyDick läuft.
Evtl. einstellbar, ich werd hierzu auf jeden Fall ein Feature Ticket aufnehmen.

Gruß
Markus

Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Ich möchte die Rufumleitung im Amt weil ich bei der Rufumleitung in der Anlage nicht die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers sehe.

Gibt es zu diesem Thema irgendwo eine genauere Anleitung? In der MobyDick Dokumentation habe ich nichts dazu gefunden.

Vielen Dank

trick

Guten Morgen trick,

dein Problem solltest du über eine ausgehende Regel löschen können. Schau dir hierzu bitte mal die Einträge bzgl. CLIP NO Screening bei Rufumleitungen an, u.a. http://community.pascom.net/showthread.php?1519-Weiterleitung-bei-Siptrunk-(Gateway)-Problem/page2&highlight=_XXX

Gruß
Markus