Hallo!
Es gibt noch - den glaube ich bekannten Fehler - mit dem Wert “Bad Value”, der bei den Rufumleitungen im MobyDick plötzlich als Zielt steht,
dann kann man über das (Snom)Telefon-(Menü) die Umleitung nicht mehr ändern (Menü fehlt, bzw. funktioniert nicht), bzw. nur mit einem Trick. (Mailbox 1x an- und aus).
Dann ist die Funktion der Umleitungen über das Snom-Menü auch unglücklich gelöst, es gibt einmal “Menü”, “Rufumleitung” und “Menü”, “Voicemailbox”.
Soweit gut, dann erwarte ich aber auch, das beim ein- und wieder ausschalten der Voicemailbox nicht meine bei “Rufumleitung” ggf. hinterlegte Nummer gelöscht wird.
Dann muss ich ja jedesmal wieder neu eintippen…
Bitte mal korrigieren, eine Funktion, die ja sehr oft genutzt wird.
Gruß
Ach so: MobyDick aktuellste Version, SNOM Telefone (egal welches Modell, aber getestet auf 821 und 760).
mit bestimmten Firmware Versionen hat snom Probleme beim Zusammensetzen der URL bzgl. der Parameter.
Evtl. fällst du hier rein. Könntest du mir einen Log-Auszug aus dem /apache2/access.log reinstellen, wenn du das Rufumleitungsziel änderst. Danke!
Moin!
Das ist glaube ich die falsche Fährte…
Die Snoms machen eigentlich keine Probleme. Wenn man die Telefoniekonfiguration im Moby ändert bzw. neu anwendet passiert der Fehler reproduzierbar bei uns.
Im Moby dann einfach mal die Maske mit den Rufumleitungen öffnen und bei den einzelnen Einträgen auf Bearbeiten, dann sieht man plötzlich “<bad value>” Teilweise als Wert.
Dann verschlucken sich auch die Snoms, wenn man versucht das zu ändern über das Snom-Menü. (Welches ja auch zusätzlich unglücklich gelöst ist für Weiterleitungen, da ja einmal Mailbox einschalten meine ggf. persönliche Weiterleitung auf Mobiltelefon immer überschreibt…)
Gruß
Hallo Zusammen,
möchte mich Festus anschliessen, ich dachte erst, es passiert nur nach einem Firmware Update der Anlage. Gestern hat sich gezeigt, dass die Rufumleitungen beim Anwenden der Telefonie verschwinden. Dabei gibt es eine Ausnahme, es gibt einen Benutzer ohne Telefon, dessen Rufumleitung bleibt bisher immer erhalten, d.h. es hat evtl. doch etwas mit den Snom’s zu tun.
Die Anlage ist auf Stand 7.04.01, als Telefone kommen nur Snom 320 und 370 zum Einsatz. Die Rufumleitungen werden hier nicht über das Menü der Telefone eingerichtet, sondern über die Nummern *70… und *71… .
Das Thema ist etwas unangenehm, da es hier erst aufgefallen ist, nach dem die Zentrale auf ein Mobilteil umgestellt hat, und die Anrufe im Nirvana gelandet sind.
das Anwenden der Telefonie kann in Verbindung mit der Verwendung *7X Codes zu Problemen beim Setzen der Rufumleitung führen.
Beim Anwenden werden die Rufumleitung automatisch bereinigt, hier gibt es ein Problem, so dass das gespeicherte Rufumleitungsziel verloren geht. Beim erneuten Aktivieren der Rufumleitung kommt es dann zu dem BAD VALUE-Verhalten.
Mit dem nächsten Bugfix sollte das Problem behoben sein. Währenddessen könnt ihr die automatische Bereinigen der Rufumleitungen per Systemeinstellung sys.mdc.redirect.autoclean 0 ausschalten.
leider funktioniert es hier nicht, habe eben die Telefonie neu gestartet, da ich eine neue Wartemusik eingespielt habe. Die Rufumleitungen sind fast alle verschwunden, es bleiben nur die Rufumleitungen bestehen, die gerade aktiv sind.
Hier die einzelnen Schritte:
In den Einstellungen habe ich sys.mdc.redirect.autoclean auf 0 gesetzt, zusätzlich dazu habe ich nichts geändert, muss die Einstellung aktiviert werden?
Im Commander unter Anwenden -> Telefonie ausgeführt.
Rufumleitungen, bis auf die aktiven Umleitungen, sind verschwunden.
Eine Umleitung neu eingerichtet. (nur um zu testen, ob man nach der Einstellung von sys… die Telefonie neu starten muss)
Im Commander unter Anwenden -> Telefonie ausgeführt.
Die neu eingerichtete Umleitung ist wieder verschwunden.
Die Anlage ist auf Stand 7.04.01