Rufumleitung von extern auf extern

Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln eine einfache Rufumleitung einzustellen. Extern aufs Handy weiterleiten (Easybell SIP Trunk). Eingestellt ist für die entsprechende interne Durchwahl (206) die Ziel Handynummer (in verschiedensten Schreibweisen getestet).
“Sie haben keine gültige Nummer gewählt”
Ich vermute den Fehler in der ausgehenden Regel, aber wo?

Quelle: _20X
Ziel: *
CIDNummer: +49@@@@@@@@${CALLERID(num):2} (@ = die Stammnummer)

Natürlich sollte auch dann die Anrufernummer übermittelt werden, nicht die vom Geschäft.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Jan

Versuche es mal mit
Quelle: *
Ziel: 206
Durchwahl: +49xxxxx

Dazu brauchst du eine ausgehende Regel:
Quelle: _XXX.
Ziel: *
CID: 49${CALLERID(num):1}

Alternativ musst Du eine Rufumleitung für die 206 schalten; die ausgehende Regel brauchst du aber trotzdem.

Hallo Zusammen,

leider hat es noch nicht funktioniert.
Der externe Rufnummern block ist einstellig (0-9), intern ist 3 stellig. Ich will natürlich nicht fix eine Rufregel für die Rufumleitung, das sollen ja die Benutzer bei Bedarf selbst einstellen können.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Jan

Wie @Kai-Uwe schon schrieb, benötigst Du in jedem Fall die zuvor beschriebene, ausgehende Regel. Diese setzt ja nicht die RUL sondern sorgt u.a. dafür, dass die Nummer des Anrufers übermittelt wird.

Die Regel kannst Du einfach unter ausgehende Regeln setzen, gibt es sogar eine Vorlage für, Bei Easybell muss dann noch das richtige Format der Rufnummern-Übermittlung im Portal eingestellt werden.

Und damit kann dann jeder Benutzer seine eigene RUL setzen. Und btw. Kommt sicher ein wenig auf die Anzahl der Benutzer an, aber die Smartphone-Integration würde die ganze RUL-Thematik obsolet werden lassen und zudem können die Nutzer dann auch vom Smartphone aus die abgehenden Gespräche über den Festnetzanschluss nutzen und müssten nicht die Mobiltelefonnummer verteilen. Ist aber sicher im Einzelfall zu entscheiden und auch Geschmackssache.

1 Like

…aber die Smartphone-Integration würde die ganze RUL-Thematik obsolet werden lassen…

Genau damit habe ich in dieser Woche einem Kunden gegenüber argumentiert, der auf Rufumleitungen aus war.
Je nach Kunde ist die Akzeptanz der Benutzer der Zu- und Abschaltung der Geräte gegenüber aber unterschiedlich.

Ja, ich weiß. Und auch hier sehe ich dennoch den Vorteil, dass der Benutzer dass jederzeit auch von aus unterwegs wieder ändern kann. Eine einmal in der Firma eingerichtete RUL bleibt dann bis zur nächstenn Anwesenheit in der Fa. aktiv, auch über das Wochende und nach Feierabend. Und spätestens mit den Profilen wird sich das erledigt haben, denke ich.

Uns beiden ist das klar, einigen Kunden muss man da leider manchmal ein wenig auf’s Pferd helfen. Und genau das mag ich an meinem Beruf :slight_smile:

Danke für die Hinweis, es funktioniert dennoch nicht. Bei Easybell sind die ensprechenden Einstellungen gemacht bzw. bereits gewesen.

aktuell habe ich folgende ausgehende Rufregel:
Quelle: _20X
Ziel: *
CID: +49------------${CALLERID(num):2}

Wie muss die Rufregel ausschauen, das sie wie gehabt funktioniert und bei der Rufumleitung. Da muss ja die 49 weg, kann ja ein Anruf aus dem Ausland sein?!

“Leider haben Sie keine gültige Nummer gewählt …” :frowning:

Zum Thema, Mobilclient. Klar, alle Mitarbeiter mit Firmenhandy nutzen das. Einer nutzt ausschließlich das private Gerät und will keine “Fremdsoftware” installieren.

Danke für Eure Geduld und Bemühungen!

Bei einer Rufumleitung ist die Quelle der ursprüngliche (externe) Anrufer, also brauchst Du eine Regel von extern:
_XXXX.
nach extern
*
In welchem Format erwartet easybell die Caller ID?

Dein Regel ist falsch. Woher kommt der Gedanke, dass die 49 weg muss. Wie @Kai-Uwe schrieb, ist die Quelle er ursprüngliche Anrufer, daher _XXXX. ins Feld Quelle. Ins Feld CID schreibst Du dann NUR ${CALLERID(num):1}. Ob am Ende eine :1 stehen muss, hängt davon ab, ob Du mit Amtskennziffer arbeitest (was im Default der Fall ist).

Nachfolgend ein Screenshot aus meinem Easybell-Amt:

Und bitte daran denken, auch beim Provider die richtigen Einstellungen vorzunehmen wie weiter oben in diesem Thread bereits erläutert und diese ggf. noch einmal genau zu prüfen.