wenn ein Benutzer eine Rufumleitung schaltet, werden seine “Vorher”-Aktionen nicht ausgeführt.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu umgehen?
Im konkreten Fall soll die Rufumleitung nur während der Geschäftszeiten aktiv sein und anschließend die Ansagen und Voicemails reagieren.
Ein Team mit dynamischen Mitgliedern wird vom Kunden nicht gewollt.
eine aktive Rufumleitung steht in der internen AstDb unter /MDC/ALIAS/Nebenstelle. Auf den Eintrag könntest du in deinen Vorher-Aktionen prüfen und/oder bzw. dann dorthin manuell abwerfen.
ist es zwingend erforderlich, dass dies über die Rufumleitung geschalten wird?
Ansonsten könnte man einen Durchwahlschalter definieren. Auf den könntest du in der vorher Aktion prüfen in Verbindung mit den Geschäftszeiten und dann ggf. auf eine bestimmte Rufnummer (evtl. auch dynamische Nummer) weiterleiten.
Du könntest dir zum einen ein kleines Dialplan-Skript schreiben, dass eine angegebene Rufnummer oder vom Benutzer einzugebende Rufnummer in die Ast-DB schreibt und dann später auf diese in deinem Vorher-Skript zu greifen. Ähnlich der anlagenbasierten Rufumleitung.
Oder du verwendest einen Dummy-Benutzer, evtl. den Admin-User und setzt für diesen Benutzer die Rufumleitung und greifst dann auf diese Rufnummer aus der ASt-DB zu.
Gruß
Markus
Ich könnte das Ganze auch über ein team und ein Label realisieren. Dabei habe ich aber das Problem, dass bei einem Anruf auf ein Team die Rufumleitung nicht zieht.
Kann man dieses Verhalten ändern?
(Ich befürchte, dass für einen Zugriff auf die AstDB meine Kenntnisse im Scripting doch noch nicht ausreichen.)
ich denke leider nicht (aber dazu wird Markus bestimmt nochmal etwas sagen), aber du kannst das Team umleiten.
Ich verstehe zwar leider noch nicht warum man eine Rufumleitung und dann AB benötigt (Abwurf auf fremden AB in einer Aktion sollte doch reichen?), aber du kannst ein Dummy Team (oder ggf Callrouter, noch nicht probiert) umleiten (auch über *7X{DummyDurchwahl} Codes dynamisch) erstellen wie Markus meinte umleiten und beim Benutzer lediglich via Aktionsbedingung (Geschäftszeiten oder Durchwahlschalter) auf das Dummy-Team abwerfen.
Entschuldigung, das war unhöflich - ich möchte ja auch, dass mir geholfen wird.
Ich habe ein Team mit einer Dummynummer definiert und in der eingehenden Regel die Zentrale auf dieses Team geleitet.
In den Vorher-Aktionen habe ich zuerst alle Ansagen für die Freizeit eingetragen.
Als letzte Aktion wird ein Script aufgerufen.
Dort wird abgefragt, ob ein Alias gesetzt ist (über ${DB(MDC/ALIAS/xx)} ).
Wenn das der Fall ist, wähle ich diesen Alias im Script, ansonsten die xx.