Rufumleitung programmieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Rufumleitung für jede Woche individuell programmieren. Es sollen alle eingehenden Anrufe jeden Tag zu einer festgelegten Uhrzeit zu einer festgelegten Rufnummer umgeleitet werden. Kann man sowas in Pascom irgendwo einstellen?

Besten Dank für die Hilfe im Voraus

Hallo toofast1199,

sollen wirklich ALLE eingehenden Anrufe umgeleitet werden, oder nur welche auf Zentrale Nummern?

Gruß

Julian

Das machen wir z.B. für HandwerkerNotdienste über die Kalendersteuerung mit mehreren verschachtelten Kalendern.

1 Like

Wir haben 8 Handys die für jeweilige Tage als Nummer hinterlegt werden sollen. Man soll Quasi eine Zentrale Rufnummer anrufen und die Telefonanlage soll die Anrufe dann an die für den Tag hinterlegte Mobilfunknummer weiterleiten. Das müsste man Woche für Woche anpassen können.

Danke für Dein Feedback. Wie macht ihr das denn?

Für jedes Ziel legen wir einen Kalender an. Den kann die Sekretärin nach Bedarf bearbeiten. In einem Anrufverteiler sind die Ziele dann entsprechend hinterlegt.

2 Likes

Wir machen es tatsächlich für unseren Notdienst genau gleich wie NicB. Du brauchst eine Abfrage für die gewünschte Nummer, von der aus weitergeleitet werden soll, da fragst du vorher die Uhrzeit per Zeitschema ab, in der weitergeleitet werden soll und leitest innerhalb dieses Zeitraums an einen Anrufverteiler weiter. In dem legst du einen Abwurf für jede Nummer an, mit einem Kalender als Bedingung und einer Rufnummer ohne Bedingung ganz am Ende, falls kein Kalendereintrag gesetzt sein sollte.

Gruß Julian

1 Like

Alternativ - falls Dir das zu aufwändig sein sollte mit der Kalender-Integration - einfach 8 Durchwahlschalter anlegen - einen für jeden Notdienst und dann den passenden Durchwahlschalter aktivieren. Das ist dann etwas, was man zwar manuell machen muss, aber den Kalender muss ja auch jemand pflegen. Weiterer Vorteil beim Durchwahlschalter: Ich kann flexibel darauf reagieren und beispielsweise mal für 2 Std. einen anderen Kollegen übernehmen lassen, aus welchen Gründen auch immer.

1 Like

+ 1 für die Durchwahlschalter. Weiterer Vorteil: die können auch via Pascom Client geschaltet werden, falls z. B. Einer vom Notdienst krank wird und wer anders übernimmt ?!

Und die Schalter kann jeder schalten, das pflegen der Kalender muß geschult werden, es braucht Zugangsdaten usw. Viel Aufwand für was das relativ unflexibel ist

Danke euch schonmal für die ganzen Tips und eure Zeit. Ich werde mir das dann mal genauer ansehen um zu verstehen wie man sowas programmiert. War auf jeden Fall sehr hilfreich :+1:

1 Like