Rufumleitung nur extern

Hallöchen Forum,

ich habe eine hoffentlich einfache Frage. Ist es möglich, im Client eine Rufumleitung einzurichten, die nur für externe Anrufer gilt? Interne Anrufer sollen aber weiterhin durchkommen… Oder muss ich das ggf im Endgerät einstellen? Es sind Yealink Telefone…

Freue mich auf Anregungen :slight_smile:

LG
Seppos

Hallo Seppos,

wie willst Du die Rufumleitung denn habe fest? schaltbar? Gleiche oder wechselnde Rufnummern?

Gruß Markus

Servus,

Wechselnd und schaltbar duch den enduser. Der user möchte halt für eine Besprechung seine externen anrufe auf einen anderen Apparat umleiten. Mal zu diesem, mal zu jenem, aber trotzdem noch intern erreichbar sein…

Lg

Hallo Seppos,

rein mit Bordmitteln wird es etwas kompliziert, außer Rufumleitungen sollen intern generell nicht verfolgt werden. Dann könnte man die Rolle der Rufumleitungsdurchdringung der “All Users” Gruppe zuweisen und wie gewohnt die Umleitungen setzen.
Ansonsten würde mir nur als Workaround ohne in die Scriptecke ein dummy Team einfallen, auf das via Durchwahlschalter extern/vorher abgeworfen wird. Für dieses liesen sich wieder Rufumleitungen z.B. durch *74{DurchwahlDummyTeam}#{Umleitungsziel} setzen. dann müsste aber jedesmal der Durchwahlschalter aktiviert werden und die Umleitung angepasst werden. Nicht schön würde aber funktionieren.
Bitte geb einfach Bescheid ob die erste Lösung schon ausreichend wäre, wenn nicht könnte man u.U. noch eine elegantere Lösung für das Problem finden.

HI Steve,

die erste Idee hat ausgereicht. :slight_smile: Die zweite Idee halte ich mal im Hinterkopf, wäre ja okay, halt nur kompliziert.

Grüße
Seppos