Rufumleitung löschen

Hallo,

in MD7 gibt es keine Löschfunktion für Rufumleitungen.
Auch wenn ich die Details ändere, bleibt die alte Umleitung dennoch vorhanden.
Ist das so gewollt oder ist es ein Bug?

Schönen Rest-Sonntag wünscht…

Georg

Hallo Georg,

die anlagenbasierte Rufumleitung funktioniert im Groben so, dass du über welchem Weg auch immer zuerst ein Rufumleitungsziel setzt, z.B. über snom-Menü-Taste, oder *70-Code, siehe auch http://wiki.pascom.net/confluence/display/MD71DE/Rufumleitung+einrichten.
Damit ist die Rufumleitung auch schon aktiv und ist unter dem Commander Erweitert->Rufumleitungen zu sehen. Du kannst dann die Rufumleitung wiederum auf verschiedene Weisen deaktivieren.
Die MobyDick merkt sich das letzte Ziel der Rufumleitung, so dass man diese auch wieder einfach aktivieren kann ohne das Ziel erneut eingeben zu müssen. Dies ist auch sehr praktisch, wenn man eine Telefon-Funktionstaste damit belegt.

Hast du nun ein Problem die Rufumleitung zu deaktivieren? Oder stört es Dich, dass sich die MobyDick die letzten Rufumleitungsziele der Benutzer merkt?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

mich stört eigentlich nur, dass dort auch noch experimentelle Umleitungen vorhanden sind, obwohl es die entsprechenden Nebenstellen nicht mehr gibt.
Dann steht in der Bezeichnung “?” und die nicht mehr existente Durchwahl als Quelle. Es ist wohl eher ein Luxus-Problem.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

ich habe es bei uns als Verbesserung aufgenommen, so dass man Rufumleitung per Commander löschen kann.

Gruß
Markus

Hallo Georg,

als Workaround bis zu der UI Erweiterung kannst Du verwaiste Einträge auch in der asterisk CLI entfernen.
Hierzu per ssh anmelden, root werden und dann in “asterisk -r” arbeiten:

Inaktive Einträge auflisten:

database show MDC/ALIAS_SAV

Einen einzelnen Eintrag (hier Durchwahl 360) löschen

database del MDC/ALIAS_SAV 360

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

hat geklappt, das reicht einstweilen aus.

Vielen Dank

Georg