Rufumleitung kein Ton

Guten Abend,

ich betreibe eine MobyDick Anlage 7.08.03 hinter einer pfSense Firewall mit 1:1 NAT. Das Amt ist SIP.
Eingehende und ausgehende Rufe funktionieren einwandfrei nur wenn ein Benutzer eine Rufumleitung zu einer externen Nummer einträgt (zB. Mobiltelefon) und jemand ruft den Benutzer von extern an, dann läutet zwar das Mobiltelefon doch beide Teilnehmer hören sich nicht. Wenn die Rufumleitung zu einer internen Nummer gesetzt wird funktioniert es. Es klappt auch wenn von intern der Benutzer mit der Rufumleitung angerufen wird, dann läutet das Mobiltelefon und die Gesprächspartner hören sich.

Vielen Dank und Grüsse!

Mirko

Hallo Mirko,

bei manchen SIP-Providern kommt deren RTP-Proxy bei Weiterleitungen von Extern nach Extern ins Schleudern. Da kann Dein NAT nix dafür ;).

Probiere mal beim Amt unter dem Tab Accounts im Feld Optionen:

progressinband=yes

zu setzen.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

wunderbar es klappt mit dieser Option! :slight_smile:

Herzlichen Dank!

LG
Mirko

Hallo Mirko,

gut! Das ging ja schnell ;).

LG
Mathias

auch bei mir geht es nun nach langer Zeit !!!

besten Dank Mathias !

hab da aber ein anderes “phänomen” … Die Rufumleitung funktioniert bei mir nur in einer Rufgruppe …
Bei einer Umleitung von einem Benutzer auf einen anderen (zB. 20 auf 21 ) klingelt 20 munter weiter .

wie leitest Du denn um? Welches Telefon benutzt Du dazu oder setzt Du die Umleitung im MobyDick Client? Wenn am Telefon - benutzt Du das MobyDick Menü (z.B. Menü Taste am SNOM) oder leitest Du “im Telefon” um?

Wir haben Snom 370, ich hab die Umleitung schon auf einige Arten probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Im Webgui vom MD, mit dem MD Client, über die Telefontastatur *7420#21 oder Direkt am Telefon.

Die Umleitung wird auf dem Snomdisplay angezeigt … aber nicht ausgeführt.

woran könnte obiges verhalten liegen ?