Rufumleitung für nicht genutzte Durchwahl

Hallo,

eine Durchwahl -12 wird nicht mehr benötigt und soll auf eine andere Durchwahl -45 weitergeleitet werden - sowohl intern als auch extern.

Ich wollte dafür eine Rufumleitung in der MD anlegen, aber er sagt mit bei der Durchwahl -12, es wäre ein ungültige Durchwahl. Sie ist natürlich mit keinem Benutzer mehr verbunden, weil es keinen Benutzer mehr dafür gibt. Kann man nur Rufumleitungen für Durchwahlen anlegen, die auch einem Benutzer zugeordnet sind?
Wie kann ich das lösen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Marcel

Guten Morgen Marcel,

falls es nur von extern funktionieren soll, könntest du eine eingehende Regel verwenden bei Ziel …12 und bei Durchwahl 45.

Wenn du auch von intern umleiten möchtest.
Könntest du unter Skripte ein neues erstellen, z.B. Kontext: Weiterleitung, Einbinden: NEIN, Durchwahl 12, als Skript

exten => s,1,NoOp(Weiterleitung zu 45)
exten => s,n,GoTo(main,45,1)

Falls dir das zu kompliziert ist, dann kannst dir auch einfach eine Warteschlange mit der Durchwahl anlegen und diese umleiten.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort!
Extern über das Amt hatte ich bereits gemacht, aber an die Warteschlange hab ich gar nicht gedacht, das ist genial!
Script wäre kein Problem, aber für die Nachwelt ist die Warteschlange mit eindeutiger Bezeichnung verständlicher und funktioniert für extern und intern.

Danke sehr und ein schönes Wochenende

Marcel

lên là lên

Eine Kurzwahl anlegen auf die 12 müsste auch gehen