Hallo.
Ich habe ein Team für eine eigene Firma eingerichtet, die bei uns Räume beziehen wird. Die Team-Nummer wird schon bekannt gegeben, aber die Leute sitzen noch nicht hier. Also sollen alle Anrufe auf die Team-Nummer an eine Handy-Nummer weitergeleitet werden.
Ich habe das auf die Schnelle mit manuellem Abwurf bei “Intern/vorher” und “Intern/nachher” gelöst.
Doch jetzt sieht die Angerufene als anrufende Nummer <unsere Basisnummer><Anrufernummer>.
Das Thema wurde bereits auf Rufumleitung, doppelte Nummern-Anzeige auf Umleitungsziel behandelt, jedoch funktioniert die dort genannte Lösung nicht bei uns.
Lege ich bei “ausgehende Anrufe” eine neue Regel “Rufweiterleitung” an mit Quelle: _XXXX.
*Ziel: ** CallerID: ${CALLERID(num)}
so erfolgt kein Rufaufbau mehr, es wird einfach sofort getrennt.
Das geht nicht so einfach. Bei vielen Providern kannst Du nur den komplette Trunk umleiten.Und ich unterstelle mal, dass es sich um einen Trunk handelt, weil die Teamrufnummer bekannt gegeben wurde.
Es gibt vereinzelt auch Provider, bei denen mal einzelen Durchwahlen extrahieren kann und so einen eigenen Account nur für diese Durchwahl erstellt (nennt sich dann u.a. Cloud-Account). Wenn der Provider das unterstützt, wäre eine Umleitung beim Provider kein Problem.
Problem ist gelöst. Beim Anlegen einer Regel wird standardmäßig das In-Prefix mit “0” gesetzt, obwohl es nicht zu unserer Konfig. passt. Das fiel mir vorher nicht auf. Nach Entfernung klappt es jetzt korrekt inkl. Anzeige des Anrufers.