Rufumleitung einer Nebenstelle nach Extern - wird falsch umgesetzt

Hallo,

nachdem ich etliche Rufumleitungen im Amt und Einstellungen bei Vorwahl, Prefix etc. durchgetestet habe und nicht weiterkomme, hoffe ich mal, dass mir hier jemand helfen kann.
Wenn eine Nebenstelle bei uns eine Rufumleitung auf eine externe Nummer erstellt, Beispiel:
0172xxxxx65, dann funktioniert diese nicht, weil Pascom die Rufnummer “umbaut” und daraus +49 7141 49172xxxxx65 macht.
Wenn ich 2 Nullen vor die Rufumleitungsnummer stelle, dann klappt es.
Kann mir jemand sagen, wo bzw. wie ich das so einstellen kann, dass keine führende 0 benötigt wird?
Habe selbstverständlich bei Dienste schon versucht, die führende 0 rauszunehmen, ohne Erfolg.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo @daiss,

ich war mal so frei und hab die Handynummer ein wenig anonymisiert.
Geht es um das Umleitungsziel oder die Rufnummer des Anrufers?
Beim Umleitungsziel muss die Amtsholung berücksichtigt werden und auch geprüft werden, ob es hierfür überhaupt eine passende ausgehende Regel gibt.
Im default wird immer die Amtsholungs 0 gesetzt (muss an Hardwaregeräten dann auch mitgewählt werden). In dem Fall muss als Rufumleitungsziel die 00172… gesetzt werden.

Möchte man keine Amtsholungs 0 sollte man diese an 3 Stellen entfernen (sonst gibt es an anderen Stellen wieder Probleme):

  • Standard Amtsholung (Appliance->Dienste: Telefonie)
    In den Ämtern:
  • Basisdaten: Präfix eing. Nummer
  • Ausgehende Rufe: In-Prefix

Sobald es in den ausgehenden Regeln keinen In-Prefix 0 mehr gibt, kann man hier einfach die 0172… setzen.

Möchte man die Amtsholung beibehalten und es geht um die Rufnummer des Anrufers, dann muss man hier berücksichtigen das durch den eingehenden Prefix die zuvor hinzugefügt 0 wieder entfernt werden muss: CIDNummer: ${CALLERID(num):1}
Wenn es noch keine “Rufumleitungsregel” gibt, dann würde ich hierfür eine mit Quelle: _XXXX. beispielsweise anlegen.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

vielen Dank! Ich habe es mit Deiner Antwort hinbekommen. Es lag bei uns an dem Prefix für ausgehende Gespräche. Hier musste ich die In Prefix für die Hauptnummer (–0) entfernen. Allerdings muss ich die 0 für die Amtsholung unter Dienste drin lassen, sonst baut er mir unsere Vorwahl vor jede Nummer, die gewählt wird.
Es ging in unserem Falle um die Rufumleitungsziele, die vom Client eingestellt werden.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Grüße
Frank

Hallo Frank,
schön das es nun funktioniert.

Das ist allerdings seltsam, die Standard Amtsholung unter Dienste wird vom Client (und der TAPI) automatisch davor gesetzt (wenn kein anderer ausgehender Prefix im Client ausgewählt wurde).
Die Ortsvorwahl wird automatisch davor gesetzt, wenn nach dem Entfernen des In-Prefix eine Rufnummer ohne führende 0-en entsehen würde (also aus sicht der PBX ein innerorts Gespräch vorliegen würde).
Aufpassen muss man wenn es Regeln mit In-prefix 0 und ohne In-prefix 0 gibt (über mehrere Ämter beispielsweise). Der In-Prefix gewinnt hier immer, bei der “Auswahl” der ausgehenden Regeln wird zunächst nach passenden In-Prefixen gesucht. Wenn hier also noch irgendwo ein In-Prefix 0 gesetzt ist, dann kommen nur noch diese Regeln in Frage und die führende 0 (welche ja abseits Innerorts immer vorliegt) würde mitgewählt.

Am besten einfach mal testen ob nun reguläre ausgehende Anrufe weiterhin wie gewünscht funktionieren, falls nicht würde ich den In-Prefix bezüglich “0” oder nichts “” überall gleich setzten (und die anderen beiden Stellen entsprechend anpassen) und mir den dann wieder vorliegenden Fehlerfall genauer per Asterisk CLI ansehen: Server CLI (TUI) Oberfläche

Grüße,
Steve