Wir haben bei uns relativ häufig wechselnde Projekte und damit Teams, die von verschiedenen Teams betreut werden müssen, sowie sind unsere Mitarbeiter häufig durch Meetings verhindert, Anrufe anzunehmen. Ich würde denken, Teams mit flexiblen Mitgliedern wäre ideal geeignet, um das abzubilden: Die Mitarbeitenden können selbst entscheiden, zu welchen Teams sie kommen; und der DND-Modus regelt, ob sie erreichbar sind oder nicht.
Das Problem ist allerdings, dass unsere Mitarbeitenden bei den Projekten eine klare Zuordnung haben, und selbst flexibel entscheiden können sollten, in welcher Reihenfolge sie angerufen werden. Mit der Rufstrategie “nacheinander” ändern Sie ja ihre Reihenfolge je nachdem, wann sie beitreten. Zu koordinieren, in welcher Reihenfolge sie beitreten, erscheint mir etwas umständlich… gibt’s hier eine Möglichkeit den Mitarbeitenden im Client die Rufreihenfolge einstellen zu lassen?
EDIT: Um den Bogen zum Titel zu schlagen… eine Möglichkeit mit der ich auch zufrieden wäre ist es, einfach die Reihenfolge die im Backend eingestellt ist beibehalten zu können, unabhängig davon, wann die Mitglieder beitreten.
Hatte so eine Anfrage bisher nur einmal in einer kleinen Umgebung, habe es dort gelöst indem ich den Benutzern ein Profil angelegt habe, in dem “Team Pause (beenden)” anstatt an-/abmelden als Aktion genutzt wurde, da bei Pause die auf der Anlage hinterlegte Reihenfolge nicht geändert wird. Ändern der Reihenfolge ist wohl nur über die Anlage möglich oder jemand bastelt eine Lösung über die API.
Das Problem: es muss er einer durchs Büro laufen (oder via Telefon/Client) und die User in der richtigen Reihe nach einbuchen. Da die Pause nur klappt, wenn der User „flexibel“ ist
Sollte nun der User aus Versehen (Client, pascom Menü, *99) sich ab und wieder anmelden ist die Reihenfolge im Arsch und alle müssen wieder aus/ein gebucht werden…
Sorry aber DAS hat nichts mit einer Business Telefonanlage zu tun eher mit Team-Klingel gebastel
ich weiß das viele Kunden das nicht benötigen, aber eher weil Sie es nicht kennen oder wissen das echte Systemanlagen sowas schon seit über 40Jahren können (oder konnten )
Daher würde ich es begrüßen wenn der Rufstrategie von Teams nochnmals ein wenig Zuneigung geschenkt würde
Ich kann gern mal die x Seiten vom Panasonic Funktionshandbuch und deren Funktionen bereit stellen
Ein Kunde von uns hat eine freepbx im Einsatz, wo das anscheinend funktioniert.
Der Admin meinte, sie hätten dort eine Ringall Strategie mit penalties gebastelt.
Was immer das heißt. Muss mich da mal einlesen.
Hi, schon länger her das ich mit mit dem Thema beschäftigt habe, aber das Probleim bei penalties ist, das der Asterisk die Rufstrategie immer nur über die verfügbaren Agenten mit der besten penalty anwendet und der Anruf dann immer wieder “nur den besten” zugestellt wird.
Da kann man dann zwar noch autopause “drüberlegen” (Mitglieder die in Ihrem Intervall nicht annehmen werden in dem Team automatisch pausiert), das führt aber zu noch mehr Problemen/Verwirrung bzw müsste man da an einem automatischen “entpausieren” wieder arbeiten.
Wenn der Asterisk das gewünschte Verhalten ~”nativ” unterstützt, dann bauen wir sicherlich gerne alle Hürden ab, um das einfach umzusetzen. Dass ist meines Wissens nach jedoch aktuell leider nicht der Fall.
Beim an-/abmelden bin ich mir gerade auch nicht mehr sicher ob ein reines “Einbuchen nach Wunschreihenfolge” immer ausreichend wäre, ich meine mich daran Erinnern zu können das der Asterisk über dessen Laufzeit hinweg sich die reinfolge (wer hat sich in der Vergangenheit als erstes eingebucht) merkt und immer wieder diese Reihenfolge zuweist. Das lässt sich nur durch Neustart oder Teamwechsel realisieren, was auch nicht praktikabel ist.
Wenn hier aber jemand mit Asterisk eine gute Möglichkeit gefunden hat sowas besser abzubilden, bin ich gerne offen und setze mich gerne dafür ein das einfach(er) erreichbar bei uns umzusetzen