Rufnummernauswahl bei ausgehenden Anrufen CIP

Hallo,
wir haben einen easybell-Trunk mit einem 100er Nummernblock (1-99) und nutzen die Desktop-App sowie die App auf Smartphones. Die internen Durchwahlen sind 2stellig.
Da wir mehrere “Marken” (Webshops) haben, sind die Durchwahlen 1 bis 9 den einzelnen Marken zugeordnet, so dass die Kunden auf unterschiedlichen Nummern anrufen.
Beispiel:
Kopfnummer 0815 - 11111 -1 Marke A
Kopfnummer 0815 - 11111 -2 Marke B
Kopfnummer 0815 - 11111 -3 Marke C

Die Mitarbeiter bedienen jeweils einzelne oder auch mehrere Marken gleichzeitig.
Wenn ein Mitarbeiter nun einen Kunden anrufen muss (ausgehender Ruf), dann soll der Kunde die jeweilige zugehörige “Marken-Nummer” bei sich angezeigt bekommen (Kunde aus Marke A wird über die Kopfnummer -1 zurückgerufen, Kunde aus Marke B über die Kopfnummer -2, etc.).

Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie ich dieses umsetzen könnte, denn

  1. wenn der Mitarbeiter einfach selber wählt, dann muss er ja irgendwie die Möglichkeit bekommen, die entsprechende ausgehend angezeigte Nummer zu beeinflussen, bzw. auszuwählen.
  2. wenn ein Kunde aus der Anrufliste zurückgerufen wird, dann sollte möglichst automatisch die korrekte ausgehende Nummer übernommen werden

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen :slight_smile:

Das kannst mittels prefix lösen

Ergänzend dazu - auch, wenn das nicht üblich ist - setze ich immer ein Asterisk hinter das outbound Präfix.

Sprich:

1*0049xxx
2*0049xxx

Finde, dass man die Präfixe so besser erkennt. Viele verwenden einfach nur Zahlen. Was dann so aussieht:

10049xxx
20049xxx

Ist das Präfix gesetzt, kann dieses mit dem Namen der Outbound Regel per Dropdown im Client gewählt werden und es erscheint auch nicht in der Rufnummer in der Gesprächshistorie.

Wichtig: Pascom wählt das passende Präfix per Client noch immer nicht automatisch. Da musst du manuell drauf achten. Wir telefonieren nur über die Rest API und da achtet das CRM auf das richtige Präfix.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten - es hat tatsächlich nach einigen Versuchen geklappt :slight_smile:
Schade nur, dass in den Clients diese winzig kleine Auswahl und dann noch mit dem “mehr”-Button ist. Das könnte schöner und intuitiver - so what - es funktioniert :+1: