Rufnummer unterdrücken

Hier mal ein ganz interessanter Fall.

Es existiert eine Defaukt Ausgangsregel, die bei allen Gesprächen die Zentrale Rufnummer übermittelt.

Jetzt habe ich jedoch 1 Apparat bei dem garkeine Nummer mitgesendet werden soll. Also nach dem Hinweis im Wiki, muss ich die CID Nummer leer lassen. Das habe ich dann auch so in einer regel für diesen Teilnehmer eingestellt.

Und was passiert? Ich bekomme trotz dem eine Nummer angezeigt.

Also habe ich dann mal die Nummer des Apparates als CID Nummer hintelregt. Und siehe da, die richtige Nummer wird im Display des Angerufenen angezeigt.

Wie kann ich es nun am besten lösen, dass für den einen Apparat keine Nummer angezeigt wird?

Das Update von gestern ist bereits eingespielt.

Gruß
Sunrising

Du hast das prinzipiell schon richtig gemacht. Kein Eintrag in der CID Nummer unterdrückt die Rufnummer.

Überprüfe bitte mal in der Asterisk CLI ob vor dem Dial ein callingpres(32) ausgeführt wird. Wenn ja, wird die richtige Regel verwendet und die Nummer unterdrückt. Wird die Nummer trotzdem gesendet liegt das höchstwahrscheinlich am Provider, nicht immer ist das Senden von unterdrückten Rufnummern erlaubt.

Nein, eine callingpress(32) habe ich nicht gesehen. Gibt es die möglichkeit den Monitor explizit auf einen Teilnehmer zu filtern?

Hallo,

Gibt es die möglichkeit den Monitor explizit auf einen Teilnehmer zu filtern?

das ist in der asterisk cli leider nicht so leicht möglich. Du kannst aber mal in MobyDick Commander mit der Suche nach “messages” suchen. Dann kannst Du das eine Suchergebnis anklicken und dann in der Maske die Parameter console und messages um dein Eintrag verbose erweitern (Komma getrennt). Dann speichern und die Telefonie manuell anwenden. Zur Sicherheit noch auf die asterisk cli und einen “logger reload”. Darauf hin sollte MobyDick alles was auf der Asteriskconsole passiert nach /var/log/asterisk/messages loggen. Da kannst Du dann in Ruhe suchen.

LG
Mathias

Hallo sunrising,

nachdem Debuggen das verbose Löschen nicht vergessen. Sonst “pumpt” der Asterisk deine messages voll.

Grüße

Maik

… ja das könnte passieren ;-).