Rufgruppen duplizieren bzw. export/ import möglich?

Hallo zusammen,
wir bereiten den Umstieg auf die Moby vor und stossen da immer wieder auf Konfigurations-Fragen.

Wir betreiben zahlreiche Shops, die alle unter eigenen Servicenummern erreichbar sein sollen.
Da letztendlich die Anrufe (mehr oder weniger) bei den gleichen Beratern landen, müssten wir jetzt zahlreiche Rufgruppen mit identischen Einstellungen manuell anlegen - es sei denn, man kann das per export/import oder Kopie effizienter gestalten.
Geht das? Speziell die Extern/Vorher/Nachher Einstellungen mit Feiertags-/ Geschäftszeiten-Ansagen, Mailbox etc. sind doch recht zeitraubend, wenn man alles einzeln machen muss.

Wie packt man das am besten an?

Gruss
Andreas

Hallo,

du solltest vielleicht einen Blick auf unser “Skill Based Routing” bzw. im Speziellen die Anruf-Labels werfen. Die Idee hierzu: Du hast nur eine Warteschlange, und alle Sevice-Nummern setzen ein bestimmtes Label, z. b. “Firma”. Nr. A setzt hier “Acme ltd.”, Nr. B “Example Corp.”. Die Berater sehen dann das Label im Client und können sich mit der “richtigen” Ansage melden - ohne einen krassen Konfigurationsaufwand. In der Dokumentation gibt es hierzu auch einen Abschnitt.

Grüße,
Jan

Danke, schauen wir uns mal an!
Von anderer Seite kam auch noch der Vorschlag, Aktionsvorlagen zu verwenden - auch das schauen wir mal an.
Der Teufel steckt hier im Detail … so stellen sich da noch Fragen wie:

  • wie werden “fallback” Rufgruppen o.ä. umgesetzt, wenn die Berater alle sprechen (es soll dann bei weiteren Mitarbeitern klingeln)
  • richte ich Zentrale Voicemailboxen ein oder brauche ich pro Shop eine gezielte Anprache bei der Ansage (“Willkommen im Gummistiefel Shop, derzeit sprechen alle Berater …”)

Wir kämpfen uns durch und sind für heisse Tips dankbar! :slight_smile:

Gruss
Andreas