Rufauswertung kann nach update nicht mehr angezeigt werden

Hallo,

nachdem ich nun auf 7.10.02 upgedatet habe, funktioniert meine Rufauswertung leider nicht mehr.


Informationen > TRC210201 

 
Fehler
exception 'ex_restException' with message 'Got result 400' in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/class/rest_cdr.php:271
Stack trace:
#0 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/class/rest_cdr.php(107): rest_cdr->findRecordsInternal(Array)
#1 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/controller/ctl210201.php(40): rest_cdr->findRecords()
#2 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/controller/ctl210201.php(34): ctl210201->refresh()
#3 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/controller/ex_listController.php(50): ctl210201->query(Array)
#4 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/controller/ex_multiActionController.php(29): ex_listController->onDefault(Object(ex_defaultRequest))
#5 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(162): ex_multiActionController->handleRequest(Object(ex_defaultRequest))
#6 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(97): ex_frontController->handleRequestInternal('210201', Object(ex_defaultRequest))
#7 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/layout/box_trc.inc.php(40): ex_frontController->handleRequest('210201', Object(ex_defaultRequest))
#8 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/index.php(281): unknown()
#9 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/index.php(42): outputBodyLoggedIn()
#10 {main}

Was kann ich denn da machen?

Gruß - max

Guten Tag Max,

versuch bitte mal dass du über Anwenden, den Web Server und XMPP Server neu startest.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das hat leider nichts gebracht. Es geht weiterhin nicht, auch ein Neustart half bisher nicht.

Gruß
Max

Guten Morgen Max,

Verwendest du irgendwelche Filtereinstellungen?

probiert bitte mal ob du über die REST Services auf die CDR zugreifen kannst, <MobyDickIp>/services dann CDR wählen.

Gruß
Markus

Re,

falls nicht überprüfe bitte ob bei dir der XMPP Server wirklich läuft.

Gruß
Markus

Hallo Max,

hast Du denn auch MobyDick Clients im Einsatz? Funktionieren diese?
Schau mal bitte auch in /var/log/xmppd/*.log nach etwaigen Problemen.

Gruß,

Thomas

Die API tut soweit ich das ehen kann. /servvices/cdr gibt leider nichts wieder, status 400. Ich habe keine Argumente mit übergeben. cdr/live zeigt brav einen aktuellen Anruf an.

Ich habe einen Client zum testen bei mir Installiert. Dieser tut soweit was er soll.

Die logs helfen mir spontan nicht weiter. Beim aufruf der Rufauswertung schreibt sich kein neuer Eintrag wenn ich das richtig sehe.

Die error.log hat ein wenig:

root@MobyDick01:/var/log/xmppd# tail error.log
2015.08.04 11:38:04 net.pascom.ahab.server.channel.ChannelManager - org.springframework.jdbc.BadSqlGrammarException: PreparedStatementCallback; bad SQL grammar [INSERT INTO mdJournal (journal_timestamp, journal_userId, journal_userName, journal_inbound, journal_internal,  journal_duration, journal_connected, journal_deviceId, journal_deviceName,  journal_locationId, journal_locationName, journal_name, journal_number, journal_prefix,  journal_result, journal_resultDetails, journal_via, journal_viaDetails, journal_extension, journal_recordId, journal_phonebookEntryId)  VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?) RETURNING journal_id]; nested exception is org.postgresql.util.PSQLException: FEHLER: Spalte »journal_phonebookentryid« von Relation »mdjournal« existiert nicht
  Position: 387
2015.08.04 11:40:42 net.pascom.ahab.server.channel.ChannelManager - Error in channelEvent HangupEvent: PreparedStatementCallback; bad SQL grammar [INSERT INTO mdJournal (journal_timestamp, journal_userId, journal_userName, journal_inbound, journal_internal,  journal_duration, journal_connected, journal_deviceId, journal_deviceName,  journal_locationId, journal_locationName, journal_name, journal_number, journal_prefix,  journal_result, journal_resultDetails, journal_via, journal_viaDetails, journal_extension, journal_recordId, journal_phonebookEntryId)  VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?) RETURNING journal_id]; nested exception is org.postgresql.util.PSQLException: FEHLER: Spalte »journal_phonebookentryid« von Relation »mdjournal« existiert nicht
  Position: 387
2015.08.04 11:40:42 net.pascom.ahab.server.channel.ChannelManager - org.springframework.jdbc.BadSqlGrammarException: PreparedStatementCallback; bad SQL grammar [INSERT INTO mdJournal (journal_timestamp, journal_userId, journal_userName, journal_inbound, journal_internal,  journal_duration, journal_connected, journal_deviceId, journal_deviceName,  journal_locationId, journal_locationName, journal_name, journal_number, journal_prefix,  journal_result, journal_resultDetails, journal_via, journal_viaDetails, journal_extension, journal_recordId, journal_phonebookEntryId)  VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?) RETURNING journal_id]; nested exception is org.postgresql.util.PSQLException: FEHLER: Spalte »journal_phonebookentryid« von Relation »mdjournal« existiert nicht
  Position: 387
2015.08.04 12:01:33 net.pascom.ahab.server.channel.ChannelManager - Error in channelEvent HangupEvent: PreparedStatementCallback; bad SQL grammar [INSERT INTO mdJournal (journal_timestamp, journal_userId, journal_userName, journal_inbound, journal_internal,  journal_duration, journal_connected, journal_deviceId, journal_deviceName,  journal_locationId, journal_locationName, journal_name, journal_number, journal_prefix,  journal_result, journal_resultDetails, journal_via, journal_viaDetails, journal_extension, journal_recordId, journal_phonebookEntryId)  VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?) RETURNING journal_id]; nested exception is org.postgresql.util.PSQLException: FEHLER: Spalte »journal_phonebookentryid« von Relation »mdjournal« existiert nicht
  Position: 387
2015.08.04 12:01:33 net.pascom.ahab.server.channel.ChannelManager - org.springframework.jdbc.BadSqlGrammarException: PreparedStatementCallback; bad SQL grammar [INSERT INTO mdJournal (journal_timestamp, journal_userId, journal_userName, journal_inbound, journal_internal,  journal_duration, journal_connected, journal_deviceId, journal_deviceName,  journal_locationId, journal_locationName, journal_name, journal_number, journal_prefix,  journal_result, journal_resultDetails, journal_via, journal_viaDetails, journal_extension, journal_recordId, journal_phonebookEntryId)  VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?) RETURNING journal_id]; nested exception is org.postgresql.util.PSQLException: FEHLER: Spalte »journal_phonebookentryid« von Relation »mdjournal« existiert nicht
  Position: 387

Hilft das weiter?

Hallo Max,

da ist bei der Migration des XMPPServers wohl etwas schief gegangen. An dem Eck kämpfen wir mit einer sehr selten auftretenden Race Condition bei Updates.

Magst Du mir bitte als root das hier ausführen und posten (mit den ganzen Anführungszeichen aufpassen!):

su postgres -c 'psql openfire -c "select * from ofversion";'

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

hier:

root@MobyDick01:/etc/admin# su postgres -c 'psql openfire -c "select * from ofversion";'
   name   | version
----------+---------
 openfire |      21
 mobydick |       3
 archive  |       4
(3 Zeilen)

Moin Max,

eventuell kannst Du Dein System damit reparieren:

su postgres -c 'psql openfire -c "drop table mdphonecallrecord cascade;";'

Danach noch rasch ein “Anwenden > Xmppserver neu starten” absetzen und abwarten.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

das scheint geholfen zu haben, danke! :slight_smile:
Man sieht schön das die Rufauswertung am 29. kaputt ging und jetzt wieder Einträge schreibt. Ich behalte es mal im Auge und sag bescheid falls doch was unerwartetes passiert.

Gruß
Max

btw: der export hat einen Bug, aber dafür mach ich einen eigenen Thread auf.

Schön das es wieder funktioniert!
Danke für die Rückmeldung.

Hallo Thomas,

bei mir funktioniert das leider nicht. Alle alte Jurnaleinträge sind weg. Es sind aber wieder Anrufe vom 02.10. da. Auch diese kann ich leider nicht exportieren. Der findet den Link nicht und zeigt Fehler sowie wenn eine Internetseite nicht gefunden werden kann! Das ist sehr schelcht weil wir dem Kunden diese Anrufe verrechnen. Leider haben wir für den letzten Monat umsonst gearbeitet! Ich wäre aber sehr froh wenn man diesen Fehler irgendwie beseitigen könnte!!

Anbei sende ich dir die Fehlermeldung vom SSH nach der Eingabe vom Befehl ‘’ su postgres -c ‘psql openfire -c “drop table mdphonecallrecord cascade;”;’ ‘’

Vielen Dank für das schnelle Feedback!

Hallo Thomas,

bei mir funktioniert das leider nicht. Alle alte Jurnaleinträge sind weg. Es sind aber wieder Anrufe vom 02.10. da. Auch diese kann ich leider nicht exportieren. Der findet den Link nicht und zeigt Fehler sowie wenn eine Internetseite nicht gefunden werden kann! Das ist sehr schelcht weil wir dem Kunden diese Anrufe verrechnen. Leider haben wir für den letzten Monat umsonst gearbeitet! Ich wäre aber sehr froh wenn man diesen Fehler irgendwie beseitigen könnte!!

Anbei sende ich dir die Fehlermeldung vom SSH nach der Eingabe vom Befehl ‘’ su postgres -c ‘psql openfire -c “drop table mdphonecallrecord cascade;”;’ ‘’

Vielen Dank für das schnelle Feedback!

Hallo nochmal, es scheint so als werden die Einträge hier jeden Tage gelöscht! Ganz schlecht!

Hallo artpr,

Du kannst die Vorhaltezeit für das Journal unter “Anwendung > Journal Daten bereinigen” konfigurieren. Diese kann man dort auch auf 0 setzen um das Journal gar nicht zu speichern.
Hast Du dort eine 1 stehen, so werden die Daten jeden Tag gelöscht - manche Betriebsräte möchten das so haben.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

ich kenn mich was Anwenung mit Mobydick betrifft sehr gut aus! Bei uns ist dort 400 eingetragen. Diese Einträge wie ich schon erwähnt hatte kann ich nicht mehr exportieren!

‘‘Der findet den Link nicht und zeigt Fehler sowie wenn eine Internetseite nicht gefunden werden kann!’’

Danke für das Feedback!

Mein Problem wurde gelöst! Vielen Dank an das pascom Team!

Hallo artpr,

wie wurde das Problem gelöst ? bzw. was war die Ursache ?

Grüße

Maik

Hallo maik,

bei mir hatte der Befehl su postgres -c ‘psql openfire -c “select * from ofversion”;’ wie oben beschreiben nicht funktioniert bzw. das Problem hatte ich immer noch. Dann hatte ich mich an pascom Support gemeldet und jetzt funktioniert das wieder. Die haben den Fehler behoben per Fernwartung! Dieser Fehler wird nach den Infos vom Entwickler und dem Team mit dem nächsten Update soweiso behoben. Die genaue Ursache kenne ich leider nicht. Hauptsache funktioniert das wieder :-)!