Rufauswertung geht nach Update auf 7.08.01 nicht mehr

Guten Abend,

nach dem Update von 7.08.00 auf 7.08.01 geht die Rufauswertung nicht mehr.

Informationen > TRC210201
Fehler

exception ‘ex_restException’ with message ‘query parameter [u_trc] is not valid’ in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/class/rest_cdr.php:212
Stack trace:
#0 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/class/rest_cdr.php(104): rest_cdr->findRecordsInternal(Array)
#1 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/controller/ctl210201.php(33): rest_cdr->findRecords()
#2 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/controller/ctl210201.php(27): ctl210201->refresh()
#3 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/controller/ex_listController.php(43): ctl210201->query(’’, Object(ex_defaultRequest))
#4 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/controller/ex_multiActionController.php(29): ex_listController->onDefault(Object(ex_defaultRequest))
#5 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(162): ex_multiActionController->handleRequest(Object(ex_defaultRequest))
#6 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(97): ex_frontController->handleRequestInternal(‘210201’, Object(ex_defaultRequest))
#7 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/layout/box_trc.inc.php(38): ex_frontController->handleRequest(‘210201’, Object(ex_defaultRequest))
#8 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/index.php(278): unknown()
#9 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/index.php(42): outputBodyLoggedIn()
#10 {main}

Habe das selbe Problem auch nach dem Update von 7.07.03 auf 7.08.01.
Es handelt sich jeweils um die Community Edition 32 und 64bit!

Danke
Mirko

Hallo gumpix,

jep, kann ich bestätigen. Bei mir gibt es den Fehler auch in der lizensierten Version :(. Habe ebenfalls von 7.08.00 auf 7.08.01 aktualisiert.

Viele Grüße
Ulf

Geht bei mir auch nicht.

Grüße Maik

Hallo,

ist ein Bug, der uns leider beim Testen durch die Lappen gegangen ist. Wird mit der 7.08.02 repariert.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung.

LG Maik

Hallo zusammen,

da das Problem doch einigen Benutzern aufgefallen ist, haben wir uns entschlossen kurzfristig eine Zwischenversion bereitzustellen, die das Problem löst. Wenn ihr auf die 7.08.02.D17615 aktualisiert, sollte die Rufauswertung wieder zur Verfügung stehen. Dies ist die einzige Änderung zur 7.08.01 die in diesem Paket enhalten ist.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

nach dem (schnellen) Patch von Euch, funktioniert es wieder. Vielen Dank

Grüße

Maik

Hallo Jan,

die Rufauswertung funktioniert wieder. Vielen Dank für die schnelle Lösung!

Grüße,
Mirko

Danke für die schnelle Hilfe.

Hallo Jan,

vielen Dank für das schnelle Bugfix.
Um die Übersicht zu wahren, fände ich es sehr gut, wenn das auch unter https://www.pascom.net/doc/de/release-notes/ stände. Auch wenn es nur einen Bug behebt.

Beste Grüße
Sebastian

Hallo sebastian,

sobald wir die 7.08.02.R releasen, steht es auch in den Release-Notes. Dieser außerordentliche Bugfix wurde nur gemacht da das Problem in kurzer Zeit von sehr vielen an uns herangetragen wurde - aber das scheint fast mehr Verwirrung zu stiften als es gut macht.

In Zukunft werden wir also versuchen die Hotfixes (3te Stelle der Versionsnummer, z. B. 7.08.02.R) in kürzeren Abständen zu veröffentlichen. Im Moment diskturieren wir die Möglichkeit eines wöchentlichen Releases. Es gäbe dann insgesamt mehr Releases, das einzelne Release enthält dann aber weniger Änderungen.

Was würdet ihr davon halten?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

wie überall im Leben gibt es Vorteile und auch Nachteile.

In diesem Fall macht ein kürzeres Intervall schon Sinn, da eine elementare Funktion kaputt war.
Gibt es allerdings nur “kosmetische” Bugfixes können diese von mir aus gesammelt werden.
Auch finde ich es ungünstig, wenn im extremen Fall der Enduser jede Woche einen neuen Client per update bekommt. Es gibt User die finden dies lästig.

Einen fixen Termin (hier wöchentlich) für Updates zu haben, ist meiner Meinung suboptimal. Die Updates sollten erscheinen, wenn diese fertig und getestet sind. Beim Testen könnten auch wir mitmischen. Ihr könntet z. B. Euer Update Repository in ein stable und in ein testing Zweig unterteilen. Somit könnte die Produktive Anlage im Stable bleiben und meine “Spielwiese” bekommt die Updates vom Testing Zweig.

Grüße

Maik

Hallo Jan,

ich unterstütze alle Aussagen von Maik. Gerade der Testing-Zweig klingt sehr interressant. Die wöchentlichen Releases empfinde ich auch als zu häufig. In meinen bisher kurzen Erfahrungen laufen TK-Anlagen häufig lange mit einem alten SW-Stand. Sie funktionieren einfach. So lange die Telefon-Funktion gegeben ist, ist meistens alles in Ordnung.

Viele Grüße
Ulf

Hallo in die Runde,

ich stimme hier mit ein. Ein neues Release sollte es dann geben, wenn dies erforderlich ist, nicht wenn es der Kalender vorschreibt.

Was in der Vergangenheit verwirrt hat:
Ich schaue regelmäßig in https://www.pascom.net/doc/de/release-notes/nach ob Updates verfügbar sind, da ich gern VOR dem Updaten wissen möchte, was das Update mitbringt. Dort ist im Augenblick 7.08.01 das letzte Release. Nach einem durchgeführten Update zeigt der Commander jedoch 7.08.02.D17615. Jetzt macht man sich auf die Suche, was wohl 7.08.02.D17615 behebt. Komfortabler wäre vor dem Updates zu wissen, dass mit 7.08.02 auch die Rufauswertung wieder geht.

Beste Grüße
Sebastian

Hallo,

Einen fixen Termin (hier wöchentlich) für Updates zu haben, ist meiner Meinung suboptimal. Die Updates sollten erscheinen, wenn diese fertig und getestet sind.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht nur darum das die Releasezyklen insgesamt etwas kürzer werden können, nicht das fix jede Woche ein Release erscheinen muss. Natürlich testen wir die Releases weiterhin bevor wir veröffentlichen (Manchmal geht uns halt etwas durch die Lappen, wie z. B. das was zu dieser Diskussion geführt hat).

Ihr könntet z. B. Euer Update Repository in ein stable und in ein testing Zweig unterteilen. Somit könnte die Produktive Anlage im Stable bleiben und meine “Spielwiese” bekommt die Updates vom Testing Zweig.

Zufälligerweise läuft gerade eine Interne Diskussion zu diesem Thema, speziell auch wie genau man diese Zweige umsetzen könnte. (So das sich niemand versehentlich eine nightly auf seiner Produktivanlage installiert). Ich nehme eure Argumente und Vorschläge auf alle Fälle in diese Diskussion mit auf - möglicherweise kommen solche “Release Zweige” schneller als vermutet :wink:

Was in der Vergangenheit verwirrt hat:
Ich schaue regelmäßig in Support & Release Notes nach ob Updates verfügbar sind, da ich gern VOR dem Updaten wissen möchte, was das Update mitbringt.

Da hast du recht, deshalb werden wir Zukünftig “.D”-Pakete nur noch auf Anfrage bzw. in speziellen Supportfällen ausliefern. “Zwischendurch”-Fixes sind für die betroffenen zwar schön, stiften aber einfach zuviel Verwirrung.

Danke für euer Feedback schonmal, wenn euch weiteres hierzu einfällt schreibt es!

Grüße,
Jan