Rückrufbitte anfordern

Hallo zusammen,

immer öfter treten aktuell Kunden an mich heran mit der Bitte in einer IVR einen Menüpunkt zu haben wo eine Rückrufbitte auf die übermittelte Rufnummer ausgelöst werden soll. Also quasi ohne dem Hinterlassen der Nachricht auf dem AB. Dann sollte eine Nachricht per Mail versendet werden oder eine Nachricht im Client erfolgen. Hat das schonmal jemand realisiert und wenn ja wie ?

Gruß Jens

E-Mail an Kunden aus dem IVR dürfte noch recht einfach machbar sein. Im IVR ein Inline-Script, welches die E-Mail sendet. Etwas schwieriger wird es dann schon in dem Moment, wo es um die Frage geht, an wen die E-Mail denn gesendet wird. Statisch kein Problem, dynamnisch an die Team-Adresse müsste man dann ja zunächst noch die Adresse ermitteln, wird aber sicher auch irgendwie gehen, notfalls per Rest-API.

Möglicherweise steht aber irgendwann System() als Funktion nicht mehr zur Verfügung. Da müssten dann ggf. Alternativen her.

E-Mail hätte natürlich den Vorteil, man könnte die an ein Ticket-System schicken oder an ein CRM, wo dann gleich eine Bestätigung an den Anrufer rausgeht, sofern dieser bereits im CRM bekannt ist. Innerhalb vom CRM / Ticket-System könnte man dann natürlich noch viele andere Dinge realisieren, die nichts mit der Telefonanlag zu tun haben.

Nachricht im Client fände ich natürlich auch cool. Vielleicht sogar in Verbindung mit einem automatisierten (Wombat-)Dialer, der den Anruf gleich als Outbound-Call dem nächsten freien Agenten im Team zuweist. Wobei in dem Fall natürlich die Team-Disziplin vorhanden sein muss (An-/Abmelden, Pausieren).

Hier ein Beispiel (ungetestet und ohne Gewähr):

System(echo Verpasster Anruf von ${CALLERID(num)} | mail -s "Pascom: Verpasster Anruf von ${CALLERID(num)} Name: ${MDC_DIALCALLERNAME} // Team: ${MDC_CALLEE_TM_NAME} - DW${MDC_EXTEN} am ${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d um %H:%M:%S)}" email@meine-tolle.domain.de)

Einfach als Aktion im IVR hinterlegen, vielleicht gepaart mit einer Ansage, dass ein RR registriert wurde.
Und daran denken, die Anrufe davon auszunehmen, die anonym anrufen. Da wird es dann schwieriger und man müsste zunächst die Nummer abfragen.

Damit ist aber zum 1. April Schluss, da der SYSTEM-Befehl nicht mehr untersützt wird,.

was auch gut so ist im Sinne der Systemsicherheit. Es wurden ja bereits einige Alternativen erläutert.