REST - POST Apply

Hi Leute,
ich versuche momentan via REST die Telefonie-Konfig anzuwenden, nur bekomm ich den Task nicht wirklich gestartet.
Schön wäre in der Dokumentation eine Auflistung, was welcher Task ist. =)

Wenn ich folgenden Befehl ausführe
curl -k -H “Content-Type: application/json” -X POST -d ‘{“executor”:“tsk”,“tsk”:“050205”,“waitconfirm”:“0”}’ --user [name]:[pass] https://mobydick/services/apply

Bekomm ich die Antwort, das der Task erstellt wurde. Zumindest deute ich diese so. Da ist aber schon die 061job_aktion leer.
{
“061job_id”:“38”,
“061job_sollzeit”:“2015-12-04 23:16:12”,
“061job_aktion”:"",
“061job_aktioninfo”:“Task “,
“061job_parameter”:””,
“061job_status”:“0”,
“061job_impact”:“9”,
“003use_id”:“0”,
“061job_erledigtproz”:“0”,
“061job_erledigtinfo”:"",
“061job_tmstmp”:“2015-12-04 23:16:12”,
“061job_logfile”:""
}

Wenn ich mir danach die letzte Aufgabe ausgebe, bekomm ich als Fehler “Invalid Job Action”, was ich verstehe da diese leer ist.

curl -k --user [name]:[pass] https://mobydick/services/apply/?limit=1
{
“061job_id”: “38”,
“061job_sollzeit”: “2015-12-04 23:16:12”,
“061job_aktion”: “”,
“061job_aktioninfo”: "Task ",
“061job_parameter”: “”,
“061job_status”: “4”,
“061job_impact”: “9”,
“003use_id”: “0”,
“061job_erledigtproz”: “0”,
“061job_erledigtinfo”: “Invalid job action”,
“061job_tmstmp”: “2015-12-04 23:16:12”,
“061job_logfile”: “”
}

Hoffe wir bekommen das hin =)

Hallo verrückter Teufel,

erstmal willkommen im Forum!

Der Parameter für den auszuführenden Task sollte “task” und nicht “tsk” sein, dann müsste das Ausführen klappen. “waitconfirm” ist optional, wenn es fehlt wird der Task einfach sofort ausgeführt.


{"executor":"tsk","task":"050205"}

Die Auflistung was welcher Task macht in der offiziellen Dokumentation ist tatsächlich eine gute Idee, ich hab das mal aufgenommen.

Grüße,
Jan

Hallo
danke für das herzliche Willkommen und für die schnelle Antwort.

Leider war der “tsk”-Fehler nur ein Copy/Paste Fehler von mir. Habe das WaitConfirm noch rausgenommen, trotzdessen wird der Task leider nicht ausgeführt.


@echo off
curl -k -H "Content-Type: application/json" -X POST -d {"executor":"tsk","task":"050205"} --user [user]:[pass] https://192.168.0.230/services/apply > curltest.txt

Inhalt der curltest.txt


{"061job_id":"64","061job_sollzeit":"2015-12-07 19:47:45","061job_aktion":"","061job_aktioninfo":"Task ","061job_parameter":"","061job_status":"0","061job_impact":"9","003use_id":"0","061job_erledigtproz":"0","061job_erledigtinfo":"","061job_tmstmp":"2015-12-07 19:47:45","061job_logfile":""}

Auffällig hier wäre das Leerzeichen bei…]061_jobinfo":"Task "…]

Ich habe es Testweise auch mal mit einer anderen ID “051003 - Fax Server Konfig anwenden” versucht, mit exakt dem gleichem Resultat

Im mobydick Commander hab ich folgendes Bild

Hallo,

also wenn du dein Kommando exakt so ausführst wie du es hier reinkopiert hast, dann fällt mir noch folgendes auf: Du hast keine Einfachen Anführungszeichen um den POST-Inhalt. Damit wird die Shell da wohl noch dazwischenfunken.

Wenn ich folgendes Kommando versuche klappt es bei mir:


curl -k -H "Content-Type: application/json" -X POST -d '{"executor":"tsk","task":"050205"}' --user user:pass https://ip-der-mobydick/services/apply

Beachte die ’ um den Inhalt nach -d

Grüße,
Jan

Hallo,

bei mir klappt es leider auch mit den Einfachen Anführungszeichen nicht. Habe nun den Befehl kopiert den du gepostet hast.
Habe es mit http und https, mit IP und mit DNS Eintrag versucht. Immer mit dem gleichem Ergebnis…

Habe auch testweise nochmal einen weitern Benutzer angelegt…

Könnte das ganze was mit einem Update zutun haben? Hab gerade mal in den Updater geschaut.
Der sagt mir “System is up to Date” wenn ich aber auf der Shell apt-get update/upgrade mache versucht er


Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  ex-mobydick md-cmd md-jasperreports

Später kommt dann allerdings


ERROR: Module squashfs is in use
ERROR: Module aufs is in use
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!! Could not find /BACKUP/firmware/ex-mobydick*deb     !!
!! Will not reboot                                     !!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

zum Update-Problem:

apt-get upgrade auf der Konsole ist nicht supported, siehe hier.

  • Hast du eine Community Appliance, oder eine kommerzielle Anlage?
  • Welche Paketversionen sind im Moment intalliert? (Zu finden unter Informationen > Versionsinfo)

zum REST-Problem:

Andere REST-Aufrufe mit diesem Benutzer funktionieren?

Grüße,
Jan

Hallo,

Ich habe eine Community Appliance, unter Lizenzübersicht steht “Kauflizenz, registriert fürpascom Netzwerktechnik GmbH & Co KG, Community 7” denke mal das soll so sein =)

Paketversionen

        Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold

| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
[table=“width: 500”]

Name
Version
Description

    ii

md-aastra-data
2.04.00.R
Aastra language pack and firmware files

    ii

md-client
3.06.02.R
Desktop Client for PBX Endusers

    ii

md-cmd
7.11.02.R
pbx management GUI

    ii

md-jasperreports
1.05.00.R
Jasperreports Engine

    ii

md-lic
1447681219
PBX Appliance License File

    ii

md-moh-basic
3.01.00.R
Some MusicOnHold files

    ii

md-snom-data
3.07.00.R
Snom language pack and firmware files

    ii

md-sound
1.00.01.R
pbx audio files

    ii

md-tapi
2.03.00.R
Windows TAPI Service Provider

    ii

md-updater
1.11.00.R
Manages package and system updates

    ii

md-xmppd
2.08.00.R
Messaging Server

    ii

md-xmppserver
2.10.01.R
pbx to xmpp integration

    ii

md-yealink-data
2.03.00.R
yealink language pack and firmware files

[/table]

  • Zu den REST Aufrufen

Ja habe verschiedene GET-Aufrufe mit dem User via Curl getestet die haben alle Funktioniert.

Wenn ich auf der “mobydick/services” Site bei Apply-Post auf “Try it out” klicke bekomme ich übrigens exakt die gleiche Response und im Commander das gleiche angezeigt.

Hallo,

ja die Lizenzinfo passt so :wink:

Die Systeminformationen sehen auch gut aus - d. h. alle Updates sollten installiert sein. Sagt denn icinga das alles gut ist?

Und mit wie hast du den User angelegt, mit dem du dich via REST an der mobydick anmeldest?

Grüße,
Jan

Hallo,

sorry hat etwas länger gedauert.

icinga - hat mit einen NTP Critical angezeigt, obwohl die Systemzeit von meinem DC kommt. Und der DC holt die aus Braunschweig, sollte eigentlich keinen Fehler erzeugen…

Den User habe ich entsprechend der Dokumentation https://www.pascom.net/doc-old/de/developer/rest-api/ angelegt.

Hi,

ich kann dein problem leider immer noch nicht reproduzieren.
Seit der 7.11 gibt es einen neuen Weg REST-Zugangsdaten zu erhalten (Der leider noch nicht richtig dokumentiert ist, ich geb das gleich mal weiter).

Gehe zu Informationen > Entwickler und klicke dort auf “REST-Zugangsdaten anzeigen”. Falls noch keine existieren, wirst du gefragt ob du welche erzeugen willst. Bestätige das mit ja. Du erhälst dann einen Benutzernamen & ein Passwort. Versuche bitte mal diese mit deinem REST-Aufruf. Ich bezweifle zwar das es hilft, da ja andere Aufrufe klappen, aber einen Versuch ist es wert.

Grüße,
Jan

Hi,
hat mal wieder länger gedauert… Ging hier drüber und drunter.

Ich habe nun bei Informationen -> Entwickler bei “REST-Zugangsdaten anzeigen” neue zugangsdaten erzeugt, es waren keine vorhanden.
Trotzdessen ist der Fehler nicht behoben… Langsam geb ich es aus =(.

Zum grundlegendem Problem, ich betreibe Mobydick zuhause an einem Anschluss mit wechselnder IP, und habe momentan das Problem das die Telekom meine Verbindung nach exakt 4 Std trennt. Die erforschen die Ursache noch, habe mir nun ein tool besorgt das meine Aktuelle IP erkennt und dann aktionen auslöst, das sollte dann die “Telefonie Konfig” anwenden, da ich sonst nicht erreichbar bin.

Es gibt doch bestimmt noch weitere Möglichkeiten dieses Problem zulösen, DynDNS o.ä?

Grüße

Michael

Hallo Michael,

also der Fehler ist dann definitiv nicht in der Authentifizierung zu finden - und leider kann ich das Problem auf meinen Testmaschinen nicht reproduzieren.

Zu deinem IP-Problem: Eine statische IP wäre sicherlich die stabilste Lösung…

Grüße,
Jan

Hallo Michael,

leider habe ich keine Lösung zu deinem Problem, jedoch möglicherweise einen Workaround bis zur Lösung vom Provider oder zur REST Problematik. Durch das Telefonieanwenden erzwingst du ja nur das neuladen der Konfiguration, um damit eine erneute Registrierung beim SIP Provider. Ein anderer Weg der dieses erreichen würde wäre ein ‘sip reload’ am Asterisk, welches der root User z.B. mit
asterisk -rx ‘sip reload’
erzwingen kann. (Möglicherweise ist auch ein ‘core reload’ von nöten.)

Hoffentlich löst der Provider dein Problem bald.

Grüße,
Steve