Registrar Port - wo ändern?

Hallo,
ich bin neu hier und bei Evaluieren von mobydick 7.08 für Kundenprojekte auf Probleme gestoßen. Leider komme ich trotz Forum und Adminhandbuch nicht weiter und bitte um Hilfe.

Ich muss den Port 5060 ändern. Für den Serverport (SIP) war das auch kein großes Problem. Dieser läuft nun auf 5160.

Ein Gigaset 685-IP Telefon liegt in einem anderen Subnetz (über VPN) verlangt folgende Einstellungen:

Domäne: 192.168.100.20
Proxy-Server-Adresse: 192.168.100.20
Server-Port: 5160

Registrar-Server: 192.168.100.20
Registrar-Server-Port: 5060 <<<<<<<<< mit 5160 geht keine Anmeldung, eine FW existiert meines Wissens auf der Distri 7.08 nicht (VM unter Hyper-V 2012)

Outbound-Proxy: 192.168.100.20
Outbound-Proxy-Port: 5160

Wo kann man denn den Registrar-Server-Port Port ändern?. Den Serverport habe ich in den Systemeinstellungen unter sysasterisk/configure/sip/file geändert und dann aucjh in der /etc/asterisk/sip.conf gecheckt.

Wenn Registrar-Server-Port: 5160 dann bekomme ich im asterisk CLI absolut nichts zu sehen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Gruesse
BeLu

Guten Morgen BeLu,

du kannst mal mittels sipgrep “<ip vom Gigaset>” oder tcpdump auf der MobyDick mit lauschen was das Gigaset schickt.
Ein Telefon im gleichen Netz (ohne VPN) kann sich auf dem Port registrieren?

Gruß
Markus

Hallo Marcus,
das Netz ist 40km entfernt per VPN angebunden. Das kann ich leider nicht im gleichen Netz prüfen. Aber ich dumpe mal.

Danke sehr für die Rückmeldung.