Regel für Notrufe (7.15.08)

Guten Morgen,
ich bräuchte mal etwas Unterstützung.
Bei uns läuft seit 3 Jahren die “pascom” und am Wochenende mussten wir zum ersten Mal den Notruf wählen. Leider hat das dann nicht funktioniert.
Habe hier zwei Threads gefunden, die mich auf die (wahrscheinlich) richtige Fährte brachte… aber leider komme ich nicht weiter.

Was ich verstanden hatte ist, dass ich im Amt wohl eine neue Regel eingeben muss.
Gateways => Ämter
Hier hab das Amt der Telekom drin, gehe ich auf bearbeiten muss ich wohl unter “Ausgehende Rufe” diese Regel Hinzufügen.

Könntet Ihr mir hier weiterhelfen?

Bezeichnung: (leer?)
Im Client anzeigen: (leer?)
In-Prefix: ?
Quelle:
Ziel:
CIDNummer:
Out-Prefix:
Out-Suffix:
Verbieten:
PIN:
Übertragungskapazität:
Account:

Ich hab zwei Regeln bereits hinterlegt (vom Service der das damals gemacht hatte).

Vielleicht hat hier jemand eine Idee bzw. hat mir die korrekten Werte für die einzelnen Felder.

Besten Dank im Voraus.

Gruß Swen

Das ist ja immer mein Albtraum, auch wenn meist genügend Handys da sind, können das die entscheidenden Sekunden über Leben und Tod sein. Ich habe auch das Gefühl, dass dem Thema viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird… bitte prüft eure und die Anlagen eurer Kunden regelmäßig!

Siehe auch: VoIP und Notrufnummern · Blog

Zusätzlich zu der 110/112, lege ich in der Pascom unter Erweitert => Notrufnummern noch die 116117 (Ärztlicher Notdienst) an und nutze diesen zum ersten Test, weil dort noch eine Bandansage kommt.

Das ist jetzt ein persönlicher Tipp und hier bei mir auf dem Land vielleicht praktikabel, in der Stadt weniger, erkundigt euch ggf vorher bei den Behörden: Ich teste den Telefonanschluss unseres 50 Mitarbeiter Betriebs einmal Jährlich in der Woche Nachts zwischen 2 und 4 Uhr Nachts, was wohlwollend, löblich und erheiternd von der Notrufzentrale begrüßt wird. Hier lasse ich mir bestätigen, dass die Telefonnummer, Adresse usw. korrekt hinterlegt ist (siehe Gesprächsführung Test Anruf am Ende des Blogeintrags).

Hier meine Konfig für 112 - jeweils weitere Zeilen für 110 und ggf. zum testen 116117:
Bezeichnung: (leer)
Im Client anzeigen: Nein
In-Prefix: (leer)
Quelle: *
Ziel: 112
CIDNummer: 4940428280 (hier die angezeigte Rufnummer beim Angerufenen - ist bei uns die Nummer unserer Zentrale hinterlegt, weil die Nebenstelle ein Telefon sein könnte, welches nach Absetzen des Notrufs nicht mehr besetzt ist. Beispiel hier für Hamburg 040 42828-0)
Out-Prefix: (leer)
Out-Suffix: (leer)
Verbieten: Nein
PIN: (leer)
Übertragungskapazität: Sprache
Account: deinTelekomAccount

Viel Erfolg!

1 Like

Hallo Tomber,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Habe das soeben mal eingetragen - und werde später mal testen, ob es dann auch so tut.

Nochmals besten Dank für Deine Zeit.
Gruß Swen