Recovery T54W ohne Funktion

Hi, ich habe aktuell in Verbindung mit Pascom mehrere Kunden mit Yealink T54W und Tastenerweiterungen EXP50 wo der USB nicht mehr oder nur noch sporadisch funktioniert, ein Gerät ist komplett tot und bleibt am Welcome-Bildschirm hängen. Mit langem Druck auf die Lautsprechertaste konnte ich auch über USB kein Recovery starten bzw. einspielen. Die .rom Datei habe ich entsprechend umbenannt in T54W.rom, danach auf einen USB-Stick mit FAT32 kopiert, Telefon stromlos gemacht, USB-Stick gesteckt, dann mit gehaltener Lautsprecher-Taste gestartet, blaues Menü startet und fordert mich auf den Recovery Mode zu starten bzw. ein Backup-System zu starten. Aber egal welchen Punkt ich auswähle, das Telefon bleibt trotzdem immer wieder im Welcome-Screen hängen.
Bei den Geräten die noch starten verhält es sich ähnlich, es startet dann kein Recovery, sondern das Gerät startet ganz normal.
Ein anderen Stick wurde auch schon getestet.
Was übersehe ich da ?

Gruß Jens

Hallo Jens,
wir hatten das Problem auch mal, haben dann einen älteren Stick genommen mit dem ging es.
Wenn der Stick in ein funktionierendes Telefon gesteckt wird, sollte er erkannt werden dann geht auch der Recovery Mode. Die neueren Sticks werden aber nicht mehr alle erkannt.
Gruß Markus

Hallo Markus,
danke für deine Antwort. Der Stick wird vom Telefon erkannt, zumindest wird das angezeigt und anschließend sind auf dem Stick auch vom Telefon Ordner reinkopiert worden.
Aber das Recovery startet einfach nicht, bei keinem Telefon, auch bei keinen neuen.
Was könnte ich denn da noch falschmachen ?
Bin inzwischen etwas verzweifelt und wir doktern seit Tagen mit 2 Kollegen daran herum.

Gruß Jens

Auf dem Stick sollte eine .bin Datei sein und eine .rom entsprechend der Firmware, Damit hat das bei uns immer funktioniert mit dem passenden Stick.

hier ist nochmal die Anleitung zum Recovery Prozess

Gruß Markus

danke, damit hat es geklappt.

Hatte auch schonmal jemand das Problem mit den EXP50 ?
Ich habe den Eindruck als wenn die EXP50 den USB am T54W langfristig zerstören.
Haben das jetzt bei 3 Kunden. USB-Headset funktioniert danach auch nicht mehr richtig.

Gruß Jens

Wir kennen das Problem wenn die über POE betrieben werden.
Netzteil mit min. 2,5A schafft in der Regel Abhilfe.

Also ein Netzteil und POE darf dann nicht mehr im Einsatz sein ?
Oder das Netzteil dann zusätzlich zum POE. Und dann das Netzteil am Telefon oder an der Erweiterung ?
War nach so einem Problem das Telefon bei dir auch beschädigt oder war das dann nach der Beseitigung mit dem Netzteil wieder alles ok ?

Am EXP und Telefon über POE, laut Datenblatt wird eine PSU zwar erst ab 2 Erweiterungen benötigt, die Erfahrung zeigt aber, das vor allem die kleineren Telefone so ihre Probleme damit haben.
Vielfach haben wir die Telefone über WLAN eingebunden, dann nutzen wir teilweise 2 Netzteile.
Haben auch schon erlebt, dass die Leute ihr Handy zum laden anstöpseln und sich dann wundern warum das Telefon kaputt ist.

1 Like