QSC Trunk 00-99

Hallo Zusammen,

ich teste gerade über den (happy Kadaver) Feiertag :smiley: die md7.
Eine SIP-Anbindung zu Sipgate habe ich hinbekommen. Leider ist es bei QSC wohl eine größere Hürde…
SIP-Registrierung ist möglich. Eingehender Call wird aber immer auf no-auth-in geworfen.

gibt es bei der MD7 ein funktionierendes Template? oder muss ich noch was anderes beachten?

hier die CLI:

-- Executing [RUFNUMMER@no-auth-in:1] Macro("SIP/qsc.de-0000001c", "emergency-check,RUFNUMMER") in new stack
-- Executing [s@macro-emergency-check:1] Verbose("SIP/qsc.de-0000001c", "1,macro-emergency-check:: exten: RUFNUMMER") in new stack

macro-emergency-check:: exten: RUFNUMMER
– Executing [s@macro-emergency-check:2] Goto(“SIP/qsc.de-0000001c”, “RUFNUMMER,1”) in new stack
– Goto (macro-emergency-check,RUFNUMMER,1)
– Executing [RUFNUMMER@no-auth-in:2] GotoIf(“SIP/qsc.de-0000001c”, “0?mdc_emergency,dial,1:mdc_emergency,invalid,1”) in new stack
– Goto (mdc_emergency,invalid,1)
– Executing [invalid@mdc_emergency:1] NoOp(“SIP/qsc.de-0000001c”, “mdc_emergency:: is no emergency number”) in new stack
– Executing [invalid@mdc_emergency:2] Answer(“SIP/qsc.de-0000001c”, “”) in new stack
– Executing [invalid@mdc_emergency:3] Playback(“SIP/qsc.de-0000001c”, “beeperr”) in new stack
– <SIP/qsc.de-0000001c> Playing ‘beeperr.alaw’ (language ‘en’)
– Executing [invalid@mdc_emergency:4] Hangup(“SIP/qsc.de-0000001c”, “0”) in new stack
== Spawn extension (mdc_emergency, invalid, 4) exited non-zero on ‘SIP/qsc.de-0000001c’

Danke im Voraus für Hilfestellung. und schönen Feiertag noch…

Guten Morgen,

was ich mir vorstellen könnte, was dein Problem sein könnte ist, dass du bei Durchwahl reg. keine Rufnummer eingetragen hast. Ist dem so?

Gruß
Markus

es ist was hinterlegt aber ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist… hat MD7 für QSC welche Howtoos parat?

Re,

ein eigenes HowTo nicht. In der Regel sollte hier entweder dein Username drin stehen oder eben deine Rufnummer. Die meisten SIP Provider übermitteln als Exten diese Nummer bei eingehenden Anrufen. Wäre also einen Versuch wert.
Bzw. was steht denn bei dir in dem Feld Durchwahl reg drin?

Gruß
Markus

Hallo

Ussername und Rufnummer sist bei QSC identisch. Was muss ich denn im Feld Drchwahl reg denn genau für (QSC) eintragen? momentan ist leer…

Guten Morgen,

trag doch hier bitte deine Rufnummer ein, welche du von QSC bekommen hast, sprich unter welcher du später über den Trunk erreichbar bist. Diese solltest du dann auch bei den eingehenden Regeln verwenden.

Gruß
Markus

Morgen,

die Rufnummer habe ich hinterlegt da ich einen Anlagenanschluß habe… ist die rufnummer wiefolgt angelegt Vorwahl Stamm die einzelnen Nebestellen habe ich weggelassen… stimmt das?
Eingehende Regel sieht wiefolgt aus:
Quelle *
Ziel:Vorwahl+Stamm (Beispiel:0711334455)
Durchwahl: ${EXTEN:-2}
CID Nam und NUM ist leeer

Re,

wird sich in der CLI zeigen wie QSC die Daten übermittelt, manche Provider übermitteln Lkz + Onkz + Stammnummer + Nebenstelle, sprich 49711334455 oder auch die IntVat 00 vorangestellt.
Falls das mit den Nebenstellen nicht so klappen sollte, kannst du im Amt noch die Ermittlung der Nebenstellen aus dem SIP Header aktivieren, aber eins nach dem anderen.

Siehe hierzu auch in unserer WIKI http://wiki.pascom.net/confluence/pages/viewpage.action?pageId=4554894

Gruß
Markus

Protokoll: SIP
Bezeichnung: QSC
Präfix eing. Nummer: 0
internationale Vorwahl: 00
Landeskennzahl: 49
nationale Vorwahl: 0
Ortskennzahl:711
Telefonbuchabfrage: NEIN
Typ * friend
Benutzername * : 0711334455
Benutzerpasswort * xxxxx
Host: sip.qsc.de
Registrierung: Ja
Port Registrierung: 5060
Durchwahl Registrierung 0711334455

Option:
nat=yes
insecure=invite,port
canreinvite=no
canredirect=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
qualify=no

fromuser=sip.qsc.de
Rufnummernanzeige ausgehend: standard
Zielrufnummer aus SIP-Header: Nein

Eingehnde Rufe:
Durchwahl 2-stellig
quelle *
Ziel 0711334455
Durchwahl: ${EXTEN:-2}

das sind die Konfig die ich gesetz habe… vielleicht ist für deine hilfe nützlich… Danke erstmal… hatte ich fas vergessen…

Habe seoben ein Test-Call gemacht… hier die ergebnisse :

Verbosity is at least 41
== Using SIP RTP CoS mark 5
– Executing [0711334455@no-auth-in:1] Macro(“SIP/qsc.de-00000017”, “emergen
cy-check,0711334455”) in new stack
– Executing [s@macro-emergency-check:1] Verbose(“SIP/qsc.de-00000017”, “1,m
acro-emergency-check:: exten: 0711334455”) in new stack
macro-emergency-check:: exten: 07113344551
– Executing [s@macro-emergency-check:2] Goto(“SIP/qsc.de-00000017”, “0711334455,1”) in new stack
– Goto (macro-emergency-check,0711334455,1)
– Executing [0711334455@no-auth-in:2] GotoIf(“SIP/qsc.de-00000017”, “0?mdc_
emergency,dial,1:mdc_emergency,invalid,1”) in new stack
– Goto (mdc_emergency,invalid,1)
– Executing [invalid@mdc_emergency:1] NoOp(“SIP/qsc.de-00000017”, “mdc_emer
gency:: is no emergency number”) in new stack
– Executing [invalid@mdc_emergency:2] Answer(“SIP/qsc.de-00000017”, “”) in
new stack
– Executing [invalid@mdc_emergency:3] Playback(“SIP/qsc.de-00000017”, “beep
err”) in new stack
– <SIP/qsc.de-00000017> Playing ‘beeperr.alaw’ (language ‘en’)
– Executing [invalid@mdc_emergency:4] Hangup(“SIP/qsc.de-00000017”, “0”) in
new stack
== Spawn extension (mdc_emergency, invalid, 4) exited non-zero on ‘SIP/qsc.de-
00000017’
mobydick*CLI>

Guten Morgen,

poste mal bitte was in der mdc_sip_trunk.conf steht. Entweder passt hier eine Zuweisung noch nicht oder beim Auth mit dem Provider läuft noch was schief.
Das SIP-Debug kann hier weiterhelfen. Das kannst du mit sip set debug peer <NamedesPeers> aktivieren.

Gruß
Markus

Guten Morgen Markus,

habe nun das Update auf 7.02 eingespielt… seit dem klappt es mit QSC eingehend sowie ausgehend… ich vermute ihr habt die Vorlage QSC etwas angepasst. Danke.
Jetzt habe ich aber noch die Sache mit der Rufnummerübermittlung. Ausgehend wird nicht richtig übermittelt. Vorwahl + Block aber die Nebenstelle fehlt. habe ich da was vergessen?

Ausgehdende Rufe: 711=vorwahl 223344=block
+49711223344${CALLERID(num)}

bei clipmodus habe ich alles ausprobiert… nichts geholfen…

Gruß R.Schock
http://community.pascom.net/newreply.php?p=3321&noquote=1

Guten Morgen,

auch hier verhalten sich die Provider leider sehr unterschiedlich, wahrscheinlich wäre hier 49711223344${CALLERID(num)}. Evtl. die Modi für CLIP durchprobieren.
Du musst allerdings bei deinem Provider die Rufnummernübermittlung aktiviert haben (clip no screening), so dass du deine eigene Rufnummer (innerhalb deines Blockes) setzten darfst.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

habe mich lange nicht gemeldet… liegt daran das ich eerst jetzt wieder Zeit habe mich MB zu widmen.
Habe mit QSC telefoniert. Clip no Screen ist aktiv. Laut QSC kann ich übermitteln was ich will…

Habe alle Varianten wie du es beschrieben hast durch probiert. (Number ; Number + Name und SIP Header.)
Mal mit 49 oder +49 oder einfach nur 0711usw… sehe auch in der CLI wenn ich ein test-Call mache, das die CalerID richtig übermittelt wird. Aber die Rufnummer wird trotzdem falsch angezeigt… Immer ohne Nebenstellenummer( +49711223344 )

Kannst du mir weiterhelfen… Danke

Hallo,

ich habe mal diesbezüglich bei QSC gestöbert und bin fündig geworden.
Laut deren Hinweis muss hier der SIP Header anderweitig erweitert werden.
Hier der relevante Auszug, so könnte es bei dir dann passen:

exten => _+%#a-zA-Z0-9].,n,Set(CALLERID(all)=“${CALLERID(num)}” <0711223344${CALLERID(num)}>,a)
exten => _+
%#a-zA-Z0-9].,n,SIPAddHeader(P-Asserted-Identity: <sip:0711223344@sip.qsc.de:5060;user=phone>)

Um das zu testen, würde ich dich bitten in der /etc/asterisk/mdc_extension.conf den Kontext zu deiner ausgehenden Regel zu suchen sub_trunk-outgoing-X und dort
manuell die entsprechenden Zeilen einzufügen. Wenn es klappt, könnten wir die Anpassung per Skript einbinden.

Hier zum Auszug Q-SYS – Via Cloud verwaltbare Audio-, Video- und Steuerungsfunktionen

Gruß
Markus