QSC ipfonie

Hallo Forum,

wir nutzen momentan eine VoIP-Anlage, die auf der Trixbox basiert und eine SIP-Anbindung an QSC ipfonie hat. In der Asterisk-Konfiguration mussten folgende Anpassungen vorgenommen werden, da uns QSC pro Trunk einen Block aus 10 Nummern gibt:


;Inhalt von /etc/asterisk/extensions_custom.conf

[custom-qscincoming]

exten => 030123457,1,NoOp
exten => 030123457,2,Set(tmpcid=${CUT(SIP_HEADER(X-ORIGINAL-DDI-URI),:,2)} )
exten => 030123457,3,Set(BNUMBER=${CUT(tmpcid,@,1)})
exten => 030123457,4,Goto(from-pstn,${BNUMBER},1)

exten => 030123458,1,NoOp
exten => 030123458,2,Set(tmpcid=${CUT(SIP_HEADER(X-ORIGINAL-DDI-URI),:,2)} )
exten => 030123458,3,Set(BNUMBER=${CUT(tmpcid,@,1)})
exten => 030123458,4,Goto(from-pstn,${BNUMBER},1)

exten => 030123459,1,NoOp
exten => 030123459,2,Set(tmpcid=${CUT(SIP_HEADER(X-ORIGINAL-DDI-URI),:,2)} )
exten => 030123459,3,Set(BNUMBER=${CUT(tmpcid,@,1)})
exten => 030123459,4,Goto(from-pstn,${BNUMBER},1)

Diese Einstellungen bewirken meines Wissens, dass wenn ein Anruf auf einem dieser Trunks reinkommt, an die richtige Nummer weitergeleitet wird.

Das heißt, wir haben Telefonummern mit dem Format:
030 (für Berlin) + 12345 + (70-99)

Ist solch eine Konfiguration auch mit der MobyDick Anlage möglich?

Mit freundlichem Gruß
kossmac

Hallo kossmac!

Du kannst dieses Routing mit den eingehenden Regel realisieren.
Ist ganz einfach und ohne Komplikationen durchführbar.

Hier ein Link zur entsprechenden Seite im Wiki >>Drück mich<<](http://wiki.pascom.net/doku.php?id=cmd060700:eingehende_und_ausgehende_rufe_regeln)

Sonst einfach mal kurz die CommunityEdition installieren >> es ist ja auch ein VM-Image verfügbar >> und probieren, du wirst sehen, es ist ganz einfach.

lg aus Salzburg

dom694

Danke dom694,

sehr cool, dass ich das nicht mehr in den Konfigurationsfiles machen muss und die Regeln per Interface bearbeiten kann.
Das ist natürlich hilfreich…

Blöd nur, dass ich die Chefs jetzt davon überzeugen muss, von einer Gratis-Lösung auf eine schicke und auch teuere Software zu switchen :wink:

Hallo Kossmac,

erstmal Willkommen in der MobyDick Community!

Ich bin jetzt kein Vertriebler, aber “teuer” ist in jeder Branche ein äußerst relativer Begriff :wink: Sicherlich haben wir auch das eine oder andere goody im Vergleich zu dem Produkt das Du bisher einsetzt und kommerziellen Support zusätzlich zu diesem Forum hier bekommst Du ja dann natürlich auch.

Um wie viele Teilnehmer geht es denn da bei euch? Am besten rufst Du mal ganz unverbindlich bei unserem Vertrieb an und informierst Dich.

Gruß,

Thomas

Hallo Kossmac,
ich kann dir nur dazu raten.

Wir haben vor etwas mehr als einem Jahr den Wechsel von einer “normalen” Anlage auf MobyDick gemacht.

Wir haben hier etwa 50 Apparate (alles Snoms) und 20 Schnurlosteilnehmer + ca. 20 weitere Teilnehmer und die Anlage läuft super und stabil.

So einfach hatten wir das mit unserer alten Anlage nicht.

Den Wechsel bereuen wir nicht und der Support von Pascom ist einfach erste Sahne.

Gruß
Sunrising