Hallo,
ich setze in einem Skript bei jedem Anruf eine Variable.
Diese Variable würde ich gerne in einer Bedingung einer Aktionsvorlage abfragen. Allerdings stehen bei den Bedingungen ja nur die Zeitschaltungen und die Durchwahlschalter zur Verfügung.
Ich benötige das für folgendes Szenario:
Team Verkauf ist Vormittag und Nachmittag erreichbar
Team Technik ist nur am Vormittag erreichbar.
Ich habe 2 Geschäftszeiten angelegt und je eine Aktionsvorlage definiert.
Bei den Teams wird “extern/vorher” die Aktionsvorlage angewendet.
Ich würde aber gerne ein Gespräch das am Nachmittag in den Verkauf kommt in die Technik verbinden - geht jetzt nicht, da die Zeitprüfung vor dem Team Technik ausgeführt wird und hier nur der Vormittag gültig ist.
Mein Plan:
Ich setzt in den beiden Aktionsvorlagen mittels Skript die CallerVariable “TIME_OK=1” und würde das nun gerne als Bedingung für diese Aktionsvorlagen haben.
Damit wird die Aktionsvorlage nur ausgeführt wenn diese Variable nicht gesetzt ist.
Somit würde mein obiger Wunsch erfüllt werden.
Ich wollte das Prüfen der Variable schon in ein Skript verlagern - da weiß ich dann allerdings nicht wie ich die Aktionsvorlage anspringe, da deren Kontextbezeichung dynamisch generiert wird.
Meine Aktionsvorlage “GZ_vorher” sieht in der mdc_extension.conf wie folgt aus:
[mdc_template-2]
; GZ_vorher_intern
exten => s,1,GoToIf($ "${DB_EXISTS(MDC/HOLIDAYS/1/${STRFTIME(${EPOCH},,%Y%m%d)})}" != "1" ]?next_5)
exten => s,n,PlayBack(cps_feiertag)
exten => s,n(next_5),GoToIf($ "${DB_EXISTS(MDC/HOLIDAYS/1/${STRFTIME(${EPOCH},,%Y%m%d)})}" != "1" ]?next_6)
exten => s,n,Set(PRI_CAUSE=19)
exten => s,n,HangUp(19)
exten => s,n(next_6),GoSub(sub_timecheck-2,s,1)
exten => s,n,GoToIf($ "${MDC_TIMECHECK-2}" = "1" ]?next_8)
exten => s,n,PlayBack(cps_ausserhalb_GZ)
exten => s,n(next_8),GoSub(sub_timecheck-2,s,1)
exten => s,n,GoToIf($ "${MDC_TIMECHECK-2}" = "1" ]?next_9)
exten => s,n,Set(PRI_CAUSE=17)
exten => s,n,HangUp(17)
exten => s,n(next_9),Return()
Der Kontext [mdc_template-2] ist mir im Vorfeld nicht bekannt und ich kann ihn im Skript nicht verwenden.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
Danke
Philipp