Provisionierung SNOM schlägt fehlt beim Wechsel auf Pascom ONE

Liebe Community, nach dem ich in langer Recherche die Pascom als Anbieter auserkoren habe, wechsle ich nun mit der Faust im Sack zur Cloud Lösung und zahle mindestens das Doppelte, dafür mit der Vorstellung, das sei das kleinere Übel. Bitte verzeiht mir, wenn hier kein Support für die ONE angeboten wird, die Frage sollte dennoch von beantwortet werden können.

Meine Telefone provisionieren sich nicht und auch die Settings stimmen nicht mehr.

Ich habe den Migrationsguide inkl. Backup export und import befolgt und die SNOM D345 zurückgesetzt. Doch in der neuen Pascom ONE Cloud Instant tauchen diese nicht auf. Wenn ich mich in die Weboberfläche einwähle sehe ich folgendes:
image

Wie kann die Provisionierungs-URL korrekt zurückgesetzt werden? Solange da noch die URL meiner Onsite Instanz drin steht, kann das ja nicht funktionieren?

Wer kann mir angeben, wie die korrekte URL lautet, damit die Vendor Provisionierung funktioniert und ich nicht bei jedem Gerät manuell die URL meiner Cloud Instanz eingeben muss.

PS. Bei einem Telefon steht noch eine ganz anedre URL drin, als ich eine andere Anlage testete und bei anderen:

https://provisioning.snom.com/snomD345/{mac}.htm

Was genau bedeutet das? “Tauchen nicht auf”? Durch das Einspielen eines Backups müssen die Geräte genauso sichtbar sein wie bisher auch.

Prüfe zunächst mal folgendes:

  1. Haben die Telefone Zugriff auf NTP und ist die korrekte Zeit im Telefon vorhanden?
  2. Ist die Firmware auf den Telefonen aktuell, falls nein aktualisieren?
  3. Dürfen die Telefone ausgehend den Port 8884 verwenden? Ggf. Firewall anpassen (lassen)
  4. Du kannst in der Cloud-Instanz bei den Geräten die Provisioning-URL ungültig machen. Danach das Telefon noch einmal neu starten

Wenn das alles nicht hilft, wende Dich an einen Pascom-Partner, der Dich per Fernwartung unterstützt. Das wird Geld kosten, aber langes Suchen und selbst Ausprobieren kostet auch Geld.

Danke @noses du warst mir in den Anfangstagen mit Pascom schon immer ein Verlässlicher Tipp-Geber.

  1. Haben die Telefone Zugriff auf NTP und ist die korrekte Zeit im Telefon vorhanden? → ja
  2. Ist die Firmware auf den Telefonen aktuell, falls nein aktualisieren? → ja
  3. Dürfen die Telefone ausgehend den Port 8884 verwenden? Ggf. Firewall anpassen (lassen) → ja
  4. Du kannst in der Cloud-Instanz bei den Geräten die Provisioning-URL ungültig machen. Danach das Telefon noch einmal neu starten → wie geht das?

Mit der Aktuellen Firmware zeigt sich zudem folgendes Bild:

Aktuelle Firmware 10.1.175.10: Das Hörer-Symbol neben der BLF Bezeichnung wird nicht angezeigt, es steht überall ein X als wäre der User nicht angemeldet.
Mit der Firmware 10.1.84.12: Dis Hörer-Symbol neben der BLF Bezeichnung werden angezeigt.

Schade nur, dass ich nix davon habe :slight_smile:

Ich habe Dich da ein wenig auf eine falsche Fährte geschickt. Den Menüpunkt gibt es mit der Bezeichnung nicht mehr. Du kannst aber “Werkseinstellungen” nehmen, das macht das dann auch. Geräte → Endgeräte → Gerät makieren → Aktionen "Werkseinstellungen

Änderungen anwenden nicht vergessen. Dann Telefon auf Werkseinstellungen und beten.

Verwende mal überall zunächst das Basistemplate von Pascom und nicht ein selbst erstelltes.

1 Like

Danke @noses das habe ich nun gemacht:

  • Telefon mit den puren neuen XML Settings von Pascom provisoniert. Tasten werden korrekt dargestellt, LEDs leuchten grün, wenn frei und rot wenn belegt/aktiviert. Pascom Menü bekommt ein Icon, andere Tasten ein Hörersymbol, wenn aktiv Hörer mit Pfeilchen.
  • Telefon von der FW 10.84.1.12 auf die FW 10.1.175.10 upgedatet: Nur noch Pascom Menü hat ein Icon, andere Tasten haben ein X als Icon, LEDs bleiben dunkel.