Provisionierung SNOM & IPFire

Guten Tag,

wir benutzen bei uns im Unternehmen die IPFire Software als Router und überlegen Mobydick in Zukunft für ca 15 Benutzer als Telefonanlage zu verwenden. Daher teste ich das Scenario gerade mit der Community Edition.

Im Büro stehen ausschließlich SNOM Telefone, somit wäre mir die Provisionierung sehr lieb, allerdings habe ich hier noch Probleme.

Im DHCP von IPFire trage ich die Option “tftp-server-name” mit dem Wert “http://192.168.X.XX/provisioning/{mac}” ein, und schon da kommt es zu Problemen. Erst kam das SNOM welches ich für den Test verwendet habe nicht über die DHCP Anfrage, und einige Minuten später lief das ganze Netzwerk nicht mehr (DHCP). Alle Clients die DHCP Nutzen waren Offline. Ich habe mir dann eine Fest IP gegeben, und konnte somit im IPFire die DHCP Option wieder deaktivieren. Dann lief das netz wieder.

Woran kann das liegen ? Gibt es hier Erfahrungen? Infos? Hilfe? =)

Vielen Dank

Hallo Philip,

willkommen im pascom forum.

Das http://IP_DER_PASCOM/provisioning/{mac} muss so funktionieren. Hört sich für mich so an als ob der DHCP Services der IPFire gestürzt ist. Evtl. wegen der Syntax? Würde das mal eintragen und dann den DHCP Server auf der Console per Hand neu starten um zu sehen ob der da was anmeckert.

Alternativ hast Du weitere Optionen:

pascom DHCP nutzen

Unser DHCP hat eine Option “Ja, nur Telefone”. Dann vergibt er für Telefone IPs, alle anderen Geräte werden ignoriert. Dann musst Du Deinem DHCP noch sagen, dass er die SNOMs ignorieren soll also 00:04:13:*:*:* ausschließen.

URL manuell eintragen

Du kannst den Telefonen zum Testen auch die URL per Hand eintragen. Das machst Du auf der Telefon-Web-Ui unter Settings > setting server.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

vielen Dank. IPFire setzt die Werte leider nicht beim Eintragen in ein Semicolon. Das führte zum Problem:

Oct 29 17:36:08 ipfire dhcpd: /etc/dhcp/dhcpd.conf line 18: semicolon expected.
Oct 29 17:36:08 ipfire dhcpd: option tftp-server-name http:
Oct 29 17:36:08 ipfire dhcpd:                                      ^
Oct 29 17:36:08 ipfire dhcpd: /etc/dhcp/dhcpd.conf line 18: expecting a parameter or declaration
Oct 29 17:36:08 ipfire dhcpd: option tftp-server-name http://192.168.1.80/provisioning/{mac};
Oct 29 17:36:08 ipfire dhcpd:                                                                       ^
Oct 29 17:36:08 ipfire dhcpd: Configuration file errors encountered -- exiting

Nun läuft es, ich hoffe auch nach dem nächsten Restart oder Update, nicht das er einfach die Config neu schreibt.

Mein SNOM Zeigt nun aber “Prov. ETA 64 secs” … Hoffe das ist kein Problem und er Bootet gleich fertig :wink:

Update: Läuft nun! Es war ein Konfigurations Fehler von mir :wink:

LG,
Philip

Nochmal Hallo,

was ich noch nicht so ganz verstehe: Wie kann ich nun die SNOM Telefone Konfigurieren? Also z.B. ein zweites Profil Anlegen? Ich habe nämlich in meinem Telefon bisher auch meine Private Nummer als direktes Profil eingebunden damit ich keine Anrufe Zuhause verpasse wenn ich im Büro bin. Über Hilfe würde ich mich freuen =)

Viele Grüße

Hallo Philip,

Stichwort Basis-Konfiguration. Diese kannst Du beliebig oft duplizieren. Im Extremfall für jedes Gerät.

LG
Mathias

A post was split to a new topic: Eingehende Rufe über 1und1 funktionieren nicht