Probleme mit zwei Siptrunks von Sipwise

Hallo ,

Ich bin relativ neu was die Mobydick betrifft und habe ein Problem mit Version 7.11 . Ich habe 2 Siptrunks , die jeweils auf zwei verschiedene Teams weitergeleitet werden (Support, Verwaltung)

433848600XX für die Verwaltung mit fixen Teammitgliedern und 433848202XX für den technischen Support bei denen sich die verfügbaren Techniker mit einem Einbuchcode einloggen.

Wenn ich jetzt den 1. Siptrunk (Support) einrichte klappt alles tadellos!

Sobald aber Trunk 2 (Verwaltung) eingerichtet wird werden sofort alle Anrufe auf diese Nummer 433848600XX weitergeleitet ! Das geschieht auch ungeachtet dessen ob eine Nebenstelle/Durchwahl verfügbar ist oder nicht ! Also sobald ein zweiter Sip Account hinzukommt funktionieren keine eingehenden Anrufe mehr.

Habe sogar schon versucht ob die Reihenfolge der beiden Accounts eine Rolle spielt ! Hatte bis jetzt jemand ein ähnliches Problem und kann mir eventuell weiterhelfen ? Zur Zeit habe ich übers Wochenende die Verwaltungsnummer rausgenommen, sodass der Support am WE klappt :slight_smile:

Hallo erstmal,

handelt es sich um den gleichen Provider?
Wenn ja richtest du zwei getrennte Ämter ein oder ein Amt mit zwei Accounts?

Gruß
Markus

Danke ,das hat sich erledigt , wurde am selbe Tag noch vom Support zurückgerufen ! Jetzt habe ich ein anderes Problem , da es sich ja bei den Ämtern um zwei Siptrunks des selben Carriers handelt. Es kommt mittlerweile fast täglich vor ,dass eine der beiden Nummern oder gar beide nicht mehr erreichbar sind . Alle internen Gespräche klappen tadellos. Sobald ich unter “Anwenden” den Telefoniedienst neu starte , funktioniert alles wunderbar ! Dachte mir ich mache das einfach täglich mittels cronjob aber das bringt auch keine Abhilfe ! Ich muss wirklich in der Mobydick den Dienst neu starten !

Danke ,das hat sich erledigt , wurde am selbe Tag noch vom Support zurückgerufen ! Jetzt habe ich ein anderes Problem , da es sich ja bei den Ämtern um zwei Siptrunks des selben Carriers handelt. Es kommt mittlerweile fast täglich vor ,dass eine der beiden Nummern oder gar beide nicht mehr erreichbar sind . Alle internen Gespräche klappen tadellos. Sobald ich unter “Anwenden” den Telefoniedienst neu starte , funktioniert alles wunderbar ! Dachte mir ich mache das einfach täglich mittels cronjob aber das bringt auch keine Abhilfe ! Ich muss wirklich in der Mobydick den Dienst neu starten !

Hi,

schön, wenn es nun soweit klappt.

Kannst du das zeitlich irgendwie festmachen, wann ein Amt nicht mehr funktioniert. Geht die Registrierung dorthin verloren (in der CLI: SIP show peers bzw. SIP show registry)?
Werden vom Provider die OPTION-Pakete noch beantwortet, (auf der Shell: sipgrep “<ip des providers>”.

Falls nicht könnte ich mir evtl. vorstellen, dass das Intervall der Option-Pakete zu häufig oder nicht häufig genug ist. Das kannst du über die SIP Option

qualifyfreq=600
qualify=yes

einstellen.

Ist mal einen Versuch wert.

Gruß
Markus

Hi,

Danke sehr !
Ess ist kein Fehler zu finden . Ich sehe auch dass, die Trunks noch registriert sind nur es kommt kein Ruf mehr rein. Auch die Sip Options anzuwenden hat leider nichts gebracht ! Ich werde das jetzt während der Bürozeiten mitverfolgen !

Re,

ändert sich aus irgendeinen Grund die WAN IP. bzw. kannst du mal versuchen, dass du beim Host die IP einträgst und keinen DNS Namen.

Gruß
Markus

Nein die ist fix eingetragen ! Ich probiere das mal ! Allerdings liegt alles in meiner Hand (Siptrunks, IP Adressen) , weil wir selbst der Provider sind ! Ich habe das Phänomen eigentlich nur bei der Mobydick in unserem Büro , sonst hatte ich das noch mit keiner Asterisk Version !

Hi,

dann überprüfe doch bitte mal, ob der Re-Register vom Trunk, falls du einen hast korrekt beantwortet wird. bzw. Wenn eingehend ein Anruf nicht ankommt, was hier SIP mäßig über das Interface läuft. Dann kannst quasi auf beiden Seiten schauen was ankommt und was nicht bzw. was im Detail gesendet wird.

Gruß
Markus