Probleme mit Videokonferenz

Hallo.

Wir haben hier ein Phänomen, welches ich einmal beschreiben möchte.
1 GBit/s Netzwerk, 200 Mbit/s Anbindung.

Ein Kollege startet mit seinem Client einen Raum und lädt die anderen Kollegen per URL ein. Er startet seine Kamera und eine Bildschirmfreigabe.

In der ersten Minute ist die Freigabe klar zu sehen, danach fängt sie an zu kriseln/flimmern. Das dauert so lange an, bis sich bis auf einen Kollegen alle aus der Konferenz entfernen. Zeitgleich eingeschaltete Kameras haben keine Auswirkung und deren Ausgaben bleiben auch scharf.

Wir haben das jetzt von einem Client in der Firma und von mir im Homeoffice aus ausprobiert, das Resultat ist dasselbe. Mit Dauer der Konferenz scheinen die Bildstörungen zuzunehmen, auch bei den Webcams. Man sieht teilweise für einige Sekunden nur noch Matsch.

Daneben habe ich noch mit einem Bug im Client zu kämpfen. Sobald ich einen Bildschirm freigebe, werde ich auf den Hauptscreen mit den Kontakten zurückgeworfen. Ich komme nicht mehr auf die „Anruf-Ansicht“. Klicke ich den Raum an, so bin ich direkt im Chat, die unteren Elemente zum Umschalten von Kamera/Mikrofon/Freigabe fehlen sowie die seitlichen zum Wechseln in Kontaktliste und Chat – in dem ich mich ja bereits befinde. Hier wird irgendwo „falsch abgebogen“ und ich muss die Konferenz verlassen, um die Elemente wieder zu sehen. Manchmal passiert es, wenn ein weiterer Teilnehmer den Raum betritt, dass mein Client wieder auf den korrekten Bildschirm wechselt.

Des Weiteren bemängelt ein Kollege, dass er nicht sehen kann, was er freigegeben hat – er nutzt mehrere Monitore. Ich komme zu demselben Ergebnis.

Und ist es eigentlich normal, dass Bildschirmfreigaben winzig innerhalb des Clients angezeigt werden und nicht in einem eigenen Fenster?

So kann man unmöglich professionell arbeiten, was ich sehr schade finde, denn ich wollte den Videochat des Clients eigentlich promoten.

Die Videokonferenzfunktion sollte meiner Meinung nach ausgelagert werden und so aussehen wie bei allen Mitbewerbern. Schon allein, dass man einen Raum „anrufen“ muss, um ihn zu betreten, ist kurios.

Viele Grüße
Thomas

Wir haben auch die Feststellung gemacht = Desktopsharing ist grauenhaft.
Mehr als 20Sek verzögert oder erscheint beim Gegenüber gar nicht erst!

Video geht so → im Vergleich zu anderen aber auch nicht gut :frowning:

1 Like