Probleme mit SIPGATE und MobyDick

Hallo zusammen,

ich nutze bei Sipgate einen Account mit einer Ortsrufnummer. Diese Rufnummer möchte ich gerne in die MobyDick VOIP-Anlage einbinden.

Wenn ich nun jedoch ein Amt konfiguriere, mit dieser “Schnellanlage” und dort Sipgate auswähle, steht jedes Mal, dass das Amt nicht bereit ist.

Was mache ich falsch? Kann mir hier jemand helfen.

Ich bedanke mich im Voraus.

LG

Daniel

Hallo Daniel,

zuerst mal willkommen in der MobyDick Community. Was nutzt Du denn? Das “normale” sipgate oder das Trunking Produkt. Zusätzlich wäre interessant welche Optionen im Optionsfeld des Amtes gesetzt sind.

LG
Mathias

Hallo,

also ich nutze das “normale” Sipgate-Konto.

Welche Option im Amtsfeld gesetzt ist, kann ich nun leider nicht sagen, da ich momentan leider keinen Zugriff auf die Anlage habe, bin nicht an diesem Standort.

Was muss denn im Amtsfeld eingetragen sein?

Hallo,

bei uns klappt es so:

outboundproxy=proxy.live.sipgate.de
fromuser=SIPGATE_ID
fromdomain=sipgate.de
insecure=port,invite
canreinvite=no
registertimeout=600

SIPGATE_ID durch Deine SIPGATE_ID ersetzten. Leider variieren die Daten immer etwas je nach gebuchtem Paket.

Evtl. noch nat=yes testen und den Amts Typ in peer umschalten.

LG
Mathias

Hallo,
ich habe versucht den Sipgate Basic Anschluss und würde diesen gerne zu Testzwecken in der Community version einrichten. Die Anlage ist lt. meinem Admin Proxy frei. Ich habe es mit meinem Benutzernamen und Passwort unter Ämter mit Schnellanlage (Sipgate Vorlage) probiert. Hat leider nicht geklappt ich bekomme die Meldung Amt nicht bereit. Anschliessend habe ich mit bearbeiten des Amtes unter SIP den obigen Text eingefügt und es mit peer und friend nat=yes und no probiert.
Geht leider auch nicht… Was könnte ich falsch machen?

Danke im vorraus Sascha

P.S. Mir ist in der Logdatei noch folgende Meldung aufgefallen: No such host: sipgate.de

Hallo,

willkommen in der MobyDick Community.

P.S. Mir ist in der Logdatei noch folgende Meldung aufgefallen: No such host: sipgate.de

dann ist wohl der DNS auf der MobyDick nicht richtig eingestellt. Grundkonfiguration > Netzwerk > TAB Domain-Name-Service

Wenn Du dich direkt per SSH auf der MobyDick einloggst solltest Du sipgate.de pingen können:

ping sipgate.de
PING sipgate.de (217.10.79.9) 56(84) bytes of data.
64 bytes from sipgate.de (217.10.79.9): icmp_req=1 ttl=56 time=17.9 ms
64 bytes from sipgate.de (217.10.79.9): icmp_req=2 ttl=56 time=18.0 ms

LG
Mathias

Hallo Mathias,
ich habe die Einstellungen vorgenommen, kann auch denn Ping ausführen und bekomme eine positive Meldung. Allerdings bekomme ich im System log weiterhin diese Meldung no such host… :frowning:

Ich habe noch folgendes entdeckt:

Kann das noch eine Bedeutung haben?

Danke Sascha

Hallo Sascha,

nö, der Artikel hat damit zu tun wenn s anfangs geht und dann nach ein paar Minuten nicht mehr.

Hast Du den Asterisk mal neu gestartet damit der den Namen neu auflöst. Er muss auf jeden Fall den Sipgate host auflösen können.

LG
Mathias

Hallo Matthias,
ich habe den Telefonserver neu gestartet, bekomme jetzt beim Amt statt einem Stecker eine orange Lampe…
Ich würde das System gerne mal mit einem VOIP Amt testen. Eine Sipgate ID ist vorhanden, ist ein BASIC Anschluss. Hast du evtl. einen Alternativ Vorschlag für einen Provider denn man zum Test benutzen könnte?
Grundsätzlich find ich eure Software schon wesentlich schicker als meine Möglichkeiten bei unserer Alcatel Anlage!

Danke Sascha

Hallo Sascha,

naja, sipgate ist schon eine gute Wahl und eigentlich problemlos einbindbar. Magst mir mal die Daten posten die im Amt hinterlegt sind. Screenshot geht auch (User/Pwd natürlich aus-X-en).

Kann nicht weit fehlen ;).

LG
Mathias