Probleme mit Sipcall nach dem Update

Hallo zusammen
Nach dem Update funktioniert mein SipCall-Amt nicht mehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

– Registration for ‘41XXXXXXXXX@free4.voipgateway.org’ timed out, trying again

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
Typ: friend

Registrierung: Ja

nat=yes
canreinvite=yes
qualify=yes
fromdomain=free4.voipgateway.org
fromuser=41XXXXXXXXX
insecure=very

Den Sip-Account habe ich überprüft und funktioniert perfekt. Was kann hier der Grund sein. Die ganze Konfiguration ist bis anhin ohne Störungen gelaufen…

Herzlichen Dank
René

Hallo reke,

die Meldung bekommst du u.a. auch wenn die Auth bei deinem Provider nicht möglich ist.
Bitte prüfe die Daten im Register SIP deines Amtes und wende die Telefonie noch an.
Falls das Problem immer noch besteht, dann poste bitte mal den relevanten Teil der /etc/asterisk/sip.conf.mdc. Hier sollte in deinem Fall eine Zeile mit register … stehen und deine Account-Definition des Providers.

Wenn du über die CLI den Registrierungsstatus per sip show registry prüfst, welcher Status wird dir hier mitgeteilt?

Gruß
Markus

Hallo Markus
Ich habe die Software neu eingespielt und das Backup eingespielt. Dann ist alles für eine Weile perfekt gelaufen. Als ich wieder ein Blick auf den Serverlog schaute war der Fehler wieder vorhanden.

Der CLI Status ist wie folgt:
free4.voipgateway.org:5060 41XXXXXXXX 600 Request Sent
Jul 3 21:52:47 NOTICE[3987]: chan_sip.c:5714 sip_reg_timeout: – Registration for ‘41XXXXXXXX@free4.voipgateway.org’ timed out, trying again (Attempt #10)
Jul 3 21:53:07 NOTICE[3987]: chan_sip.c:5714 sip_reg_timeout: – Registration for ‘41XXXXXXXX@free4.voipgateway.org’ timed out, trying again (Attempt #11)
Jul 3 21:53:27 NOTICE[3987]: chan_sip.c:5714 sip_reg_timeout: – Registration for ‘41XXXXXXXX@free4.voipgateway.org’ timed out, trying again (Attempt #12)
Jul 3 21:53:47 NOTICE[3987]: chan_sip.c:5714 sip_reg_timeout: – Registration for ‘41XXXXXXXX@free4.voipgateway.org’ timed out, trying again (Attempt #13)

Die Registrierung sieht wie folgt aus:
[41XXXXXXXX]
; trunk=Sipcall.ch - friend
type=friend
context=mdc_incoming-2
username=41XXXXXXXX
secret=XXXXXXXX
host=free4.voipgateway.org
nat=yes
canreinvite=yes
qualify=yes
fromdomain=free4.voipgateway.org
fromuser=41XXXXXXXX
insecure=very

Die Registierung läuft auf dem Endgerät problemlos.

Gruss
René

Hallo,

das ein einige Gründe habe. Evtl. ist die Gegenstelle ein Cluster und antwortet nicht immer mit der selben IP. Das kannst Du mit tcpdump checken. Dann musst Du alle ClusterIPs als Ämter eintragen. Oder es gibt Probleme mit der externen IP; Dazu kannst Du mal das http://community.pascom.net/showthread.php?31-Verbindungsproblem-mit-Sipgate&highlight=sipgate testen.

LG
Mathias

Hallo René,

Hat sich Dein Verbindungs-Problem erledigt?

Grüsse
Fabian