Probleme mit Jabra

Ich habe immer wieder Probleme mit meinen Jabra Headsets (Jabra Evolve2 65 mit USB-A Stick). Diese werden zwar vom Softphone Client erkannt. Das Headset ist in den Einstellung als Lautsprecher und Mikrofon richtig ausgewählt, aber mal funktioniert der Ton im Lautsprecher nicht und manchmal das Mikrofon. Manchmal geht es wieder nach dem Neustart, manchmal nicht. Das ist sehr ärgerlich. Hinzukommt, dass jetzt teilweise auch die Ausgabe des Klingeltons über den Systemlautsprecher manchmal nicht geht, obwohl das direkt ausgewählt wurde.

Teilweise habe ich gesehen, dass das Jabra auch als Bluetooth verbunden wird und dann mehrmals ausgewählt werden kann. Aber auch eine Deaktivierung des Bluetooth bring keine Änderung.

Kenn jemand die Probleme bzw. kennt eine Lösung?

Die Ursache des Problem ist völlig unklar. Bei manchen (baugleichen PCs mit gleichen Einstellungen) funktioniert es ohne Probleme bei anderen wiederum nicht…

Hallo @AR_MA,

bei problemen mit Jabra Headset ist es als erste Troubleshooting-Maßnahme sinnvoll, sicherzustellen das es nur eine Verbindung zwischen PC und Headset gibt, also entweder USB-Kabel oder Bluetooth Dongle.

Wichtig hierbei: Eine Docking Station wird auch als Gerät erkannt, diese bitte auch abstecken und an ein eigenes USB-Netzteil packen.

Falls die Probleme dann immernoch auftreten, ist es am einfachsten ein Supportticket zu erstellen.

Grüße,
Jan

Danke für die Antwort.
Nach der Deinstallation der Jabra Software und der Verbindung nur über Bluetooth funktioniert das Headset jetzt. Jedoch wird kein Klingelton über den Systemlautsprecher abgespielt, obwohl dieser ausgewählt ist und Ton über das System abgespielt wird. Pascom ist auch nicht stumm geschaltet.

Ich hoffe mal, du hast den Jabra Support in der Desktop App auch aktiv?

Ja das ist aktiviert. Der Support konnte den Fehler auch nicht identifizieren. Es liegt aber auf jeden Fall am pascom Client. Lösung soll angeblich Neusetzung des Windowsprofils des Nutzers sein. Das Ergebnis werde ich gerne mitteilen. Das muss ich aber erst mit meinem ITler abstimmen, bis dahin gibts Telefon mit Kabel…